Die SDG-Challenge für Kitas: Gesundheit und Wohlbefinden für alle

SDG-Challenge #2 – Gesundheit und Wohlbefinden

Jeden Monat gibt’s bei KITA-GLOBAL eine neue Challenge. Unser Ziel: Viele Kitas in ganz Deutschland beschäftigen sich spielerisch mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Diesen Monat geht es um das 3. Globale Nachhaltigskeitsziel »Gesundheit und Wohlbefinden«. Machen Sie mit und schreiben Sie uns, wie die Challenge bei Ihnen gelaufen ist.

Globales Nachhaltigkeitsziel »Gesundheit und Wohlbefinden«

Genau gesagt geht es in dem 3. Nachhaltigkeitsziel »Gesundheit und Wohlbefinden« darum, »Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern«, wie auf der Website der Vereinten Nationen zu lesen steht. Das Wort »Wohlbefinden« deutet darauf hin, dass es nicht nur darum geht, nicht krank zu sein. Sondern dass hier ein Gesundheitsbegriff im umfassenderen Sinne gemeint ist:

Wann fühlen wir uns eigentlich körperlich und psychisch wohl? Damit steht dieses Ziel in enger Verbindung mit anderen Globalen Nachhaltigkeitszielen. Natürlich mit dem 1. und 2. SDG »Keine Armut« und »Kein Hunger«. Aber zum Beispiel auch mit »Geschlechtergerechtigkeit« (SDG #5), »Menschenwürdiger Arbeit« (SDG #8) oder »Klimaschutz« (SDG #13). Weitere Infos zu dem Globalen Nachhaltigkeitsziel »Gesundheit und Wohlbefinden« finden Sie unter: https://unric.org/de/17ziele/sdg-3/

Materialtipp: Yoga für kleine Zukunftsgestalter

Yoga ist eine uraltes Mittel, um Körper und Geist für heilsame Praktiken zu öffnen. Warum also nicht gleich mit Kindern üben, wie das geht? Mit den liebevoll gestalteten Anleitungskarten können Sie Yoga für kleine Zukunftsgestalter*innen ganz leicht selbst in Ihrer KITA praktizieren. Die Yoga-Praxis hilft Kindern, ihre Verbindung zu sich, anderen Menschen, Tieren, Pflanzen und der Umwelt insgesamt zu vertiefen. Mit diesen tollen Karten können Sie das ganz leicht auch in Ihrer KITA ausprobieren.

Challenge #2 – Wir begrüßen die Welt

Machen Sie die Yoga-Übung (Asana) aus dem oben genannten Material regelmäßig einen Monat lang. Die Übungsreihe »Wir begrüßen die Welt« lässt sich einfach und ohne großen Aufwand in den Kita-Alltag, in ein Projekt oder ein Angebot einbetten.

Achten Sie darauf, dass der Raum groß genug ist und die Kinder viel Platz für ihre Bewegungen haben. Sie sollten sich währenddessen nicht berühren. Die Kinder sollten bequeme Kleidung tragen und können die Übungen barfuß machen. Eine rutschfeste Yoga-Matte unterstützt die Kids.

Wichtig: Die Teilnahme der Kinder am Yoga sollte unbedingt freiwillig sein! Über den Button unten kommen Sie nicht nur zu der Übungsanleitung. Sie erhalten dort auch allgemeine Tipps zur Anwendung von Yoga mit Kindern.

Wie ist die Challenge bei Ihnen gelaufen? Scrollen Sie nach unten und hinterlassen Sie uns und den anderen Leser:innen eine Nachricht!

Fotos können Sie uns via Facebook oder Email an kontakt-at-kita-global.de schicken …