Fachkongress: KITA.weltbewusst.2030 (digital)

Unter dem Titel „KITA.weltbewusst.2030 – nachhaltig und weltoffen, gemeinsam und von Anfang an!“ will der Kongress am 9. März 2022  Menschen – Groß und Klein, Alt und Jung – motivieren, die Agenda 2030 mit Leben zu füllen und eine gute Welt für alle mitzugestalten!

Dabei spannt das Programm einen weiten Bogen: von der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen über das Programm „BNE 2030“ und den „Nationalen Aktionsplan BNE“ bis hin zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg.

Kinder brauchen Globales Lernen

Kinder sind neugierig und wollen ihre Mit- und Umwelt erkunden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen motivieren sie, „hinter die Dinge“ zu schauen, die ihnen im Alltag begegnen und die sie umgeben, Fragen zu stellen, eigene Standpunkte zu entwickeln und sich aktiv einzubringen. BNE und Globales Lernen inspirieren zum gemein- samen Erforschen globaler und lokaler Zusammenhänge. Dabei machen Kinder die Erfahrung, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass jede*r etwas tun kann, um die Welt mit Blick auf Mensch und Umwelt gerecht zu gestalten.

Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) regen dazu an, sich bewusst und kritisch mit unserem Lebensstil auseinanderzusetzen, Veränderung anzustoßen und die Welt im Kleinen und im Großen mitzugestalten. In der frühkindlichen Bildung geschieht dies auf spielerische, altersgerechte und kreative Art und Weise. Es geht nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger Missstände anzuprangern, sondern Lernräume für Selbstwirksamkeit und Kreativität zu öffnen. In der KITA gibt es viele Lernanlässe und Alltagssituationen, in denen Erzieher*innen Globales Lernen und BNE umsetzen können.

PDF-Flyer

Hier gibt es eine Info-Broschüre mit allen wichtigen Daten, rund um den Kongress.

Programm: Fachkongress KITA.weltbewusst.2030

Unter dem Motto „Globales Lernen – gemeinsam und von Anfang an“ will der Fachkongress am 9. März 2022:

• die Teilnehmer*innen mit spannenden Fachvorträgen, Blitzlicht-Impulsen, Podiumsgesprächen und einer Vielfalt an kulturellen und kreativen Aktionen sowie rund 20 unterschiedlichen Workshops zu einer „weltbewussten“ Bildungsarbeit anregen,
  • verschiedene Akteur*innen und Bildungsangebote aus Baden-Württemberg und darüber hinaus zusammenbringen und vorstellen,
  • mögliche Inhalte für die pädagogische Arbeit sowie hilfreiche Bildungsmaterialien und Bildungsprogramme präsentieren,
  • zum Weitermachen und Umsetzen von Globalem Lernen und BNE im pädagogischen Alltag inspirieren.

An wen wendet sich der Kongress?

Der Kongress spricht Akteur*innen auf unterschiedlichen Handlungsebenen an: pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen, Fachberatungen, Lehrende und Lernende an sozialpädagogischen Fachschulen und Hochschulen sowie Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, Bildungsreferent*innen, Vertreter*innen von Trägern und Bildungseinrichtungen sowie alle, die sich für Globales Lernen und BNE in der Frühkindlichen Bildung interessieren.

Über KITA.weltbewusst.2030

KITA.weltbewusst.2030 möchte bei Akteur*innen der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg den Blick für Globale Gerechtigkeit sowie nachhaltiges Handeln schärfen und „Weltbewusstsein“ als Haltung fördern. Denn die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt ist keine Kür, sondern zentrale Aufgabe einer zeitgemäßen Bildung im Angesicht globaler Herausforderungen.

Ein wichtiger Orientierungspunkt im Sinne einer ganzheitlich ausgerichteten Pädagogik für eine gelingende sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft sind dabei die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele („SDGs“) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN). Sie sind umfassend und ambitioniert, sie regen zum Nachdenken an und motivieren zum Handeln. Und: Sie gelten für ALLE!

Das UNESCO-Rahmenprogramm „BNE 2030“ setzt hier an und macht deutlich, dass gute Bildung zur Verwirklichung aller 17 Ziele beiträgt, kreative Lernräume öffnet und Menschen dazu befähigt, persönliche und politische Verantwortung zu übernehmen.

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.

Webseite

„KITA.weltbewusst.2030“ will Globales Lernen (GL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bereich der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg sichtbar machen und stärker verankern sowie den Diskurs und die Kompetenzentwicklung mit dem Fokus auf entwicklungspolitische Themen und partizipative Bildungsarbeit fördern.