Arbeitshilfe: Religionen in der Kita

Reigionen in der Kita

Jede Kita ist ein Ort gelebter Vielfalt. Kinder erleben die Vielfalt von Kulturen und Religionen. Diese Vielfalt ist ein selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswelt. Kinder lernen dabei: Es ist normal verschieden zu sein – auch in religiöser Hinsicht.

Inhalt

Dieses Arbeitshilfe soll Anregungen und Hilfestellungen beim Thema Religionen geben – vom Umgang mit ganz praktischen Fragen im Alltag der Kita bis hin zu einem gründlichen Nachdenken über konzeptionelle Grundfragen interreligiöser Bildung.

Grundlegend dafür ist die UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es um mehr als um Erziehung zu Toleranz und um interkulturelle Bildung. Es geht um die Förderung von Freundschaft – und wo könnten Kinder die besser ausprobieren und lernen als in der bunten und vielfältigen Gemeinschaft einer Kita.

Autor:innen: Susanne Betz u.a.
Herausgeber: Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V., Karlsruhe u.a.
Sprache: deutsch
Bezugsweg: kostenloser Download