Methodenkoffer zur Bienenpädagogik von ProBiene

Bienenpädagogik-Methodenkoffer

Bienenpädagogik kann jede:r und sie macht Spaß! Dieser Methodenkoffer von proBiene liefert praktische Konzepte und Impulse von erfahrenen Profis. Vorkenntnisse zu Bienen sind für die Umsetzung der Projekte nicht notwendig.

Ohne Bienen keine Nahrung! Diese Gleichung ist scheinbar einfach und eindringlich. Und doch geht das weltweite Bienensterben ungebremst weiter. Kitas können etwas dagegen tun und gleichzeitig ein tolles Projekt mit ihren Kindern starten: Denn kaum etwas ermöglicht Kindern nahezu überall ein so eindrückliches Naturerlebnis wie die Bienen. Und was sie kennen und lieben, das wollen sie auch schützen.

Inhalt

Die Organisation ProBiene hat deshalb einen Methodenkoffer für Kindergärten und Grundschutzen entwickelt. Das Besondere: Die Organisation verfügt seit Jahren nicht nur über praktisches Imkerwissen, sondern auch über Erfahrungen in der Bienenpädagogik – bietet sie doch schon länger Workshops und Praxisprojekte für Kinder und Jugendliche an.

„Der Methodenkoffer wird eigens entwickelt, er ist aber auch Teil des Gesamtprojektes ‚Biene zu Besuch'“, schreibt die Organisation auf ihrer Website. So sollen die Erfahrungen aus den dortigen Vor-Ort-Einsätzen direkt in die Methodensammlung einfließen. Das Besondere: Die Ideen stehen kostenfrei zur Verfügung und sollen Fachkräften den Einstieg in die Welt der Bienen ermöglichen. Es werden also keine Vorkenntnisse über die Bienen oder die Bienenpädagogik vorausgesetzt. Teil des Koffers ist auch die Broschüre „Das Bienenjahr mit Kindern gestalten“.

Weitere Ideen zu Bienen in der Kita finden Sie auch in unserem Magazin-Beitrag „Bienen, Käfer & Insekten – Tipps für Kita-Projekte“.

Herausgeber: ProBiene
Titel: “Das Bienenjahr mit Kindern gestalten”
Seiten: 36
Preis: Kostenloser Download