InterkulTour 2016 – Hospitationsfahrt

Die „Servicestelle Interkulturelles Lernen in Schule und Kita“ führte „InterkultTour 2016 – Hospitationsfahrt für pädagogische Fachkräfte“ durch. Hier finden Sie die Beiträge dazu.

Am Donnerstag, dem 25. August 2016, in der Zeit von 9:45 Uhr bis 16:30 Uhr wurden drei Einrichtungen im Land Sachsen-Anhalt besucht, die sich den Herausforderungen im Zusammenhang mit einer interkulturellen Öffnung ihrer Einrichtungen stellen. Die Kita „Taba- luga“ in Halle (Saale), die Grundschule „Am Umfassungsweg“ in Magdeburg und der Kinderhort „August Hermann Francke“ in Halle (Saale) haben sich auf den Weg gemacht, eine wertschätzende Atmosphäre für alle Kinder ihrer Einrichtung zu schaffen und präsentierten, wie sie diese Aufgabe auch vor dem Hintergrund steigender Migrationszahlen bewältigen. Die Beiträge wurden digital aufgenommen und sind für Interessierte online zugänglich:

Audio-Beiträge

Hier finden Sie die Audio-Beiträge von InterkulTour 2016.

Standort: Sachsen-Anhalt
Eingetragen: Almendra Garcia de Reuter
Zeitraum: 25. August
Mitmachen können: Pädagogische Fachkräfte
Material-Link: Weihnachten in aller Welt
Super-Bücher – Empfehlungsliste
Alle guten Gaben! Gesundes Essen in der Kita
CD Echte KinderRechte – Von Kindern für Kinder

Organisation: Servicestelle Interkulturelles Lernen in Schule und Kita
Gefördert von: Die Servicestelle versteht sich als Anlauf- und Beratungsstelle für pädagogische Fachkräfte aus Schu- len und Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt zum Themenbereich „Interkulturelles Lernen / Interkul- turelle Öffnung“. Derzeit begleiten wir landesweit 16 Einrichtungen in ihrem Prozess zu einer interkul- turellen Öffnung und konnten außerdem im Jahr 2016 in knapp 20 Qualifizierungsmaßnahmen etwa 400 Pädagog*innen für den Themenbereich „Interkulturelles Lernen“ sensibilisieren.
Projektkosten: keine
Projektleitung: Jana Back