Kulturelle Hetergonität

Kulturelle Heterogenität in Kitas – Anforderungen an Fachkräfte


Die deutsche Einwanderungsgesellschaft wird vielfach proklamiert, die Erwartungen an Kindertageseinrichtungen sind entsprechend hoch: Frühpädagogische Fachkräfte haben den gesellschaftlichen Auftrag, Kinder und ihre Familien so in den vorschulischen Alltag zu integrieren, dass Chancen auf Bildung und Teilhabe von Anfang an erhöht werden.


Inhalt

Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status‘ ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unterschiedlichen Zugehörigkeiten wahrzunehmen, individuelle Bedürfnisse aufzugreifen und Stereotypisierungen vorzubeugen. Diese Expertise geht der Frage nach, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Heterogenität umgehen zu können.

Details

Autorin: Sulzer, Annika
Herausgeber: Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)
Seiten: 88
Sprache: deutsch
Bezugsweg: kostenloser Download
Erscheinungsdatum: 2013
Format: Ringbuchordner, 124 Seiten, DIN A4
Preis:
5,00 Euro (plus Versandkosten)