Sonja Ewald: Das Insektenhotel

‚Das Insektenhotel‘

Theaterstück (Erzähltheater, Maskenspiel & Tanz – 45min) mit anschließendem Kurzworkshop. Die Geschichte: Lisa hilft Opa im Gemüsegarten und spielt alle Tierchen/Insekten dort erlebbar nach. Spielort: vor Ort in der Kita, bei gutem Wetter auf dem Außengelände

Theater Mimekry kommt in die Kita und spielt:

DAS INSEKTENHOTEL– Eine Geschichte über die Natur und die besten Pommes der Welt – für Menschen ab 4 Jahre

Lisa ist oft bei Opa im Gemüsegarten. Da gibt es ja so viel zu entdecken. Am liebsten mag Lisa all die kleinen Tierchen, die dort herumkrabbeln und umherschwirren. Die Ameisen, die Würmer, die Käfer und die Bienen. Stundenlang kann sie diese beobachten und deshalb auch so gut nachmachen. Übrigens pflanzt Lisa gerade Kartoffeln an. Möchtest Du wissen warum? Dann komm mit zum Insektenhotel!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Wie werden die Inhalte vermittelt: Die Kinder sind Zuschauer, aber auch durch Interaktionen involviert. Sie werden an der Geschichte beteiligt, zählen wie viele Blätter an der Kartoffelpflanze wachsen, helfen beim Gießen, zeigen dem Marienkäfer wo die Blattläuse liegen. Am Ende bewegen sie sich selbst wie der Wurm,, bestäuben zusammen im Bienentanz, spielen den Marienkäfer nach.

Die jeweilige Kitagruppe bekommt nach der Vorstellung Saatgut, mit welchem die Kinder selber anpflanzen können.

Die bewegungsreiche und fantasievolle Darstellung spricht Kinder auf verschiedenen Ebenen an. Körperliche Bewegung bringt sie unmittelbar ins Reagieren und Handeln. Inhalte werden ergänzend zu verbaler Sprache direkt über Handlungen vermittelt. Außerdem sprechen die Kinder sich am Ende dazu aus, welches Tierchen ihnen am besten gefiel und zusammen überlegt, was dieses in der Geschichte Nützliches getan hat.

Es wird ein persönlicher Bezug zu den Inhalten hergestellt und problemlösendes Denken wird u.a. durch das gemeinsame Erlebnis innerhalb und mit der Gruppe gestärkt.

Stimmen zu ‚Das Insektenhotel‘:

Dipl.–Sozialpädagogin der (Vor-)Schule Appelhoff:

Alle Sinne werden angesprochen: Sehen, Hören, Fühlen, selber Bewegen. Mit einfachen Mitteln wird viel erzählt – ganz ohne Reizüberflutung. Die Kinder sind aufnahmebereit. Teils schwierige Inhalte werden so verständlich vermittelt. Das Stück handelt vor allem auch von der Verbindung zur Natur und es regt zum Nachspielen an. Empfehlenswert gerade auch für Kinder mit Migrationshintergrund!

Leitung der Kita St. Stephanus in Hamburg, Mümmelsmannsberg:

Alle Kinder und unser Team waren nachhaltig (!) beeindruckt und sehr glücklich über diese fröhliche, lehrreiche und auch akrobatische Darbietung.

Leitung der Kita Bauerberg in Hamburg:

Noch heute höre ich Kinder im Spiel von der Biene und dem „beeeestäuben“ (im Originalton von Frau Ewald) sprechen

Für welche Kitas ist es geeignet?

‚Das Insektenhotel‘ stellt eine einladende, vergnügliche und niedrigschwellige Gelegenheit dar einerseits Kitas, welche sich noch nicht mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen, in Berührung zu bringen mit Inhalten und Methoden der BNE. Andererseits werden auf diesem Gebiet bereits aktive Kitas in ihren Bemühungen bestärkt und können diese anhand der Aufführung ggf. Inhalte wie Sähen, Gießen, Pflanzenwachstum Beobachten und Wichtigkeit von Bienen auf einer weiteren Ebene vertiefen.

Aktionsmöglichkeiten / Veranstalter-Tipp

Das Stück schließt jahreszeitlich an bei verschiedenen Themen: Im Frühling zum Thema: Sähen, Pflanzenwachstum, im Sommer: Thema Bienen & Ameisen, im Herbst zum Thema Ernte (am Ende des Stückes werden Kartoffeln geerntet! Besonders geeignet als Auftakt oder Abschluss eines Gartenprojektes. Oder zum Frühlings-,Sommer- oder Herbstfest

Standort: Metropolregion Hamburg
Eingetragen von: Theater Mimekry
Mitmachen kann: jede Kita

Organisation: Theater Mimekry in Kooperation mit Minitopia
Gefördert von: Das Projekt wurde im Sommer 2018 gefördert durch die Hamburger Sozialbehörde (BASFI).
Projektkosten: Kosten pro Kind zwischen 4 und 7 Euro- je nach Möglichkeiten der Kita
Projektleitung: Sonja Ewald
Rückfragen per E-Mail