Klimakönner – Bildungsmaterial

Die Klimakönner

Kostenloses Material für Grundlagen, Projekte, Spiele und Experimente über den und im Wald für junge Klimakönner.

Warum ist Naturerfahrung so wichtig? Was hat der Wald mit dem Klima zu tun? Und wie können wir diese komplexen Zusammenhänge für Kinder erlebbar und erfahrbar machen? Das Bildungsmaterial von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gibt Tipps und Inspirationen für kleine Klimakönner.

Inhalt

Insgesamt drei kostenfreie PDF-Broschüren bieten Unterstützung und Ideen, wie sich Kita-Kinder mit der Bedeutung des Waldes für das Klima spielerisch auseinandersetzen können.

• Grundlagen: Die erste Broschüre liefert Grundlagenwissen für Pädagog:innen im Elementarbereich. Sowohl was die Bedeutung von Naturerfahrung für die frühkindliche Bildung betrifft, als auch, was die Zusammenhänge zwischen Wald und Klima angeht.
  • Spiele, Experimente und Aktivitäten: Die zweite Broschüre enthält über vierzig Anleitungen für Aktivitäten, die Pädagog:innen mit Kita-Kindern unternehmen können – sowohl in der Kita selbst als auch im Wald. Toll ist, dass die Ideen alle Sinne der kleinen Klimakönner ins Spiel bringen.
  • Projektbeschreibung: Die dritte Broschüre beschreibt ein spiel- und erlebnispädagogisches Projekt, bei dem Kita-Kinder der Familie Kuckuck helfen. Hier finden Pädagog:innen im Elementarbereich Anregungen, wie sie das komplexe und anspruchsvolle Thema „Klimakrise und Wald“ auf spannende, erlebnisreiche und kreative Weise in der Kita jungen Klimakönnern vermitteln können.

Redaktion: Dr. Beate Kohler, concept futur
Herausgeber: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.
Seiten: 36–44
Preis: Kostenloser Download