a tip: tab – Wasserbildung für die Kita

a tip: tab – Wasserbildung in der Kita

„a tip: tap“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt. Er bietet auch Ideen für die Wasserbildung in der Kita an …

Über den Verein „a tip: tab“

Ist es nicht verrückt, dass jede Person in Deutschland pro Jahr 177 Liter Wasser aus der Flasche trinkt? Das ist rund 15-mal so viel, wie in den 1970er Jahren. Das dachten sich zumindest ein paar Freunde, die in Berlin 2010 abends gemütlich zusammensaßen. Mit einem Blick auf die Wasserkaraffe, die auf ihrem Tisch stand, überlegten sie dann, wie die Welt wohl aussehen würde, würden alle Menschen nur noch Leitungswasser trinken. Was für ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Globalen Gerechtigkeit wäre das wohl?

Sie beließen es nicht bei der Frage, sondern gründeten noch im gleichen Jahr den Verein „a tip: tap“ – was so viel bedeutet wie „Ein Tipp: Leitungswasser“. Mittlerweile ist der Verein vielfältig aktiv: Er berät Unternehmen und Organisationen beim Umstieg von Flaschen- auf Leitungwasser. Er unterstützt den Ausbau von Trinkbrunnen im öffentlichen Raum. Und er bietet eine ganze Reihe von Bildungsangeboten an – unter anderem auch für die Kita.

a tip: tab-Bildungsangebot für die Kita

Das Bildungsangebot von „a tip: tab“ haben wir uns genauer angeschaut: Für Kinder im Kita-Alter und Gruppen bis 12 Kindern setzt das Team auf Spaß, Selbsterfahrung und Erlebnis. Die Inhalte vermitteln sich über Bewegungsspiele, Basteln und Experimente. Die Workshops sind auf 45 bis 90 Minuten ausgelegt.

Darin erfahren die Kinder zum Beispiel, was es mit dem weltweiten Wasserkreislauf auf sich hat. Unter Titeln wie „Wolke im Glas“ oder „Tropfi in unserem Körper“ erkunden die Kinder spielerisch und mit Bewegung wie Wasser alles und alle rund um den Erdball miteinander verbindet.

In einer zweiten Bildungseinheit bauen die Kinder zusammen mit den a tip:tap-Bildungsleitenden einen Sedimentfilter und schauen, was passiert, wenn sie Regenwasser aus einer Pfütze dort hindurchlaufen lassen. Das zeigt den Kindern, dass die Erde unser Wasser immer wieder ganz sauber macht.

Unser Fazit

Auch wenn die globalen Zusammenhänge von Wasser als lebenswichtiger Ressource für das Anliegen des Vereins „a tip: tab“ nicht wie beim Globalen Lernen ganz weit im Vordergrund stehen, so liefert das Bildungsangebot den Kita-Kindern doch eine gute Anregung zum Weiterdenken: Wie nutzen Menschen in anderen Erdteilen Wasser? Ist es auch dort üblich, Wasser aus Flaschen zu trinken – und warum? Woher kommt das Wasser in den Flaschen überhaupt und gibt es in den Regionen dann noch genug zu trinken, wenn wir das Wasser zu uns transportieren?

Das Bildungsangebot liefert damit Anknüpfungspunkte, um das Thema „Wasser“ noch einmal stärker in den Kontext des Globalen Lernen einzubeziehen. Hier sind unsere Tipps zum Weiterlesen und -lernen: