one world – same games

OneWorld – Same Games. Namibische und deutsche Kinderlieder und -spiele

Die Broschüre „One World – Same Games“ ist das Ergebnis eines Austauschprojektes zwischen jungen Bildungsexperten in Namibia und Deutschland innerhalb des Entwicklungsziels Nummer vier der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung: „Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.“

Das Ziel unseres Projektes ist es, niedrigschwelligen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Spiele und Lieder sind die ersten kulturellen Gegenstände, denen wir beim Aufwachsen begegnen. Indem wir unsere Spiele austauschen, bieten wir bereits den Jüngsten die Gelegenheit, am Projekt der Einen Welt teilzuhaben.

Denn im gemeinsamen Spiel erfahren wir unsere Spielgefährten als Menschen mit den gleichen grundlegenden Bedürfnissen und Interessen, legen den Grundstein für Zusammenarbeit zwischen den Kulturen und ein friedliches Zusammenleben auf der ganzen Welt.

Inhalt

Preface / Vorwort Objectives of the Games / Ziele der Spiele 1. Seven Up 2. Land and River 3. Marshmallow Man 4. Left, Right 5. Do like I do 6. Ou my Kaias 7. Chase 8. Schnick Schnack Schnuck! 9. Evolutionsspiel 10. Laurentia 11. Muffin Man

Namibische und deutsche Kinderspiele

Autor*in: Stephanus Narib & Karolin Dörrheide