»So geht helfen« – das Material vom Kindermissionswerk »Die Sternsinger«

So geht helfen!

So geht helfen! Dieses Material zum Thema »Hilsbereitschaft« zeigt, wie Pädagog*innen in Kitas und in der Grundschulen kleine Kinder dabei unterstützen, Empathie zu entwickeln und unterschiedliche Formen der Hilfe zu erkennen.

Wir lernen gemeinsam helfen

Wann braucht ein anderes Kind Hilfe? Kann ich sie ihm geben? Welche Vor- und Nachteile hat dies? Kinder beginnen schon im Kita-Alter solche Fragen zu stellen, ihre Umwelt zu beobachten und Empathie zu entwickeln. Dieses Material vom Kindermissionswerk »Die Sternsinger« gibt Praxisimpulse für den Kita-Alltag und zeigt, wie sich christliche Nächstenliebe altersgerecht vermitteln lässt.

»Hilfsbereitschaft« ist für viele Kitas ein wichtiger Wert (neben anderen, weitere Ideen zu »Werten in der Kita« finden Sie in unserem Werkstatt-Bericht). Doch welche Möglichkeiten gibt es, dies mit Kindern aktiv zu behandeln, sich gemeinsam mit ihnen damit auseinander zu setzen – und das Bewusstsein der Kinder für das Thema »so geht helfen« zu schärfen? Dieses Material des Kindermissionswerks »Die Sternsinger« hat eine Reihe von Ideen zusammen getragen. Dazu gehören:

• Ein Memoryspiel zum Basteln
  • Eine Anleitung für ein Rollenspiel »so geht helfen«
  • Spiel »wir werden ein Hilfswerk«

Übrigens – wussten Sie: Wenn Sie Kindern erklären, sie könnten »ein Helfer« oder »eine Helferin« sein, dann helfen sie öfter, als wenn Sie sie einfach nur zum »helfen« auffordern. Das hat eine Studie bewiesen. Der Grund, so wird vermutet, ist, dass sich Kinder dann als Person damit identifizieren. »Helfen« wird ein Teil ihrer Persönlichkeit und keine einmalige Handlung.

Titel: So geht helfen!
Organisation: Kindermissionswerk »Die Sternsinger«
Umfang: 16 Seiten
Preis: kostenlos (Download als PDF)