Feuer. Wasser. Erde. Luft – für jedes Element ein Icon

Feuer. Wasser. Erde. Luft. Die Elemente des Lebens

Feuer. Wasser. Erde. Luft – die vier Elemente des Lebens bieten einen tollen Anlass für das Globale Lernen. Wie? Das zeigt das »Handbuch für Globale Bildung mit Kindern« mit Hintergrundwissen, Methoden, Spielen, Liedern, Gedichten und Geschichten.

Kinder lernen durch Erfahrung. Sie lernen, indem sie Natur in der Natur »begreifen«. Dazu gehören natürlich auch die vier Elemente: Feuer. Wasser. Erde. Luft. »Die vier Elemente bilden unsere natürliche Umgebung«, schreiben Autorin Elke Hieber und Autor Markus Hirschmann in ihrem Vorwort. Über sie können wir in unserem Alltag einen direkten, erlebbaren Bezug zur Wirklichkeit herstellen. Das ist für uns und für unsere Kinder gerade in unserer technisierten, zunehmend virtuellen und komplexen Welt äußerst wertvoll. Der Umgang mit den Elementen »Feuer. Wasser. Erde. Luft« ermöglicht uns einen »tiefgreifenden Erfahrungs- und Entwicklungsprozess im Verstehen der Welt und in unserer Anbindung an das Ökosystem«, so Hieber und Hirschmann.

Theorie und Praxis: Feuer. Wasser. Erde. Luft

Zu jedem der Elemente liefert das Material zunächst eine relativ theoretische Einführung: Warum brennt Holz eigentlich? Was sind »fliegende Flüsse«? Was hat ein fruchtbarer Boden mit Klimaschutz zu tun? Oder wie entsteht Wind? Diese und viele andere Fragen erklären jeweils die Einleitungstexte zu den Elementen »Feuer. Wasser. Erde. Luft«.

Anschließend liefern Hieber und Hirschmann jede Menge reich bebilderte Methoden, Spiele, Geschichten, Gedichte und Lieder zu den jeweiligen Elementen »Feuer. Wasser. Erde. Luft«. Zum Beispiel das Spiel »Hüter*in des Feuers«. Oder das Regenlied. Die Methode »Bodenmosaik«. Oder das Feder-Pustespiel.

Hintergrundwissen und begleitende Texte

Warum ist es eigentlich so wichtig, den Kindern einen direkten Erfahrungskontakt zur Natur zu ermöglichen? Was hat das mit Globalem Lernen zu tun? Und mit welchen inneren Haltungen und welchem Wissen können Erzieher:innen das alles unterstützen? Zum Abschluss der Broschüre gibt es noch einen sehr inspirierenden Abschnitt zu Themen wie:

• Die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Entwicklung von Kindern (Elke Hieber und Marlus Hirschmann)
  • Ökologie bedeutet Verbindung (Sebastian Pfütze)
  • Das naturpsychologische Entwicklungsmodell. Die vier Schilde (Holger Heiten)
  • Council. Im Kreis sprechen (Elke Hieber und Marlus Hirschmann)
  • Die Stille (Andreas Weber)

Autor:in: Elke Hieber und Markus Hirschmann
Titel: Feuer. Wasser. Erde. Luft. Die Elemente des Lebens. Handbuch für Globale Bildung mit Kindern
Erschienen: 2023
Format: gedruckte Broschüre mit zahlreichen Abbildungen
Umfang: 102 Seiten
Organisationen: BtE – Bildung trifft Entwicklung, Institut für angewandte Kulturforschung (ifak) e. V.

Auf KITA-GLOBAL finden Sie weitere Beiträge passend zu diesem Thema: