In den Kindergärten, Jugendclubs und Schulen, aber auch in den Wohnzimmern und Unterrichtsräumen ist gesellschaftliche Vielfalt präsent. Wie kann ich die Heterogenität von Lebenssituationen und Familiengeschichten produktiv in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einbeziehen? Was tun bei rassistischen Beleidigungen? Und wie kann ich mit Kindern zum Thema kulturelle Vielfalt arbeiten, ohne in die Falle von Stereotypisierung zu tappen?
Inhalt
Diese Broschüre enthält zwei Unterrichtskonzepte, die Globales Lernen und Diversity-Pädagogik miteinander verbinden. Mit der Unterrichtseinheit „Alle Kinder sind gleich?! Diversity-Pädagogik und Globales Lernen für angehende Erzieher:innen“ erklärt das Material Methoden und Ansätze, wie Pädagog:innen mit Ihren Auszubilden auf abwechslungsreiche und aktivierende Art zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Inklusion arbeiten können. Die Unterrichtseinheit „WeltBilderBücher. Kinder- und Jugendbücher für ein Globales Lernen (möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung“ widmet sich dem Thema der kindlichen Entwicklung von Selbst-, Fremd- und Weltbildern und stellt dabei die Rolle, die Bücher und Geschichten dabei spielen, in den Mittelpunkt. Damit bieten sie konkrete Beispiele dafür, wie Globales Lernen und Diversity-Pädagogik, die als Querschnittsthemen im Rahmenlehrplan für die Ausbildung von Erzieher:innen festgeschrieben sind, im Unterricht umgesetzt werden können.
Details
Herausgeber: EPIZ e.V. und AWO International e. V.
Seiten: 48
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2015
Preis: Kostenloser Download
Hinterlassen Sie einen Kommentar