Dies Erzähl- und Tanztheaterstück lässt Kinder auf körperlich-sinnliche Weise erfahren, was biologische Vielfalt ist. Spezielles Thema ist ‚Raupen und Schmetterlinge‘. Für Kinder im Elementarbereich. Das Theater kommt niedrigschwellig in die Kita. Inklusive Schmetterlingslied auf CD zum Mitsingen!
Das Theaterstück OH, DU SCHÖNER SCHMETTERLING! kommt direkt in die Kita.
Die Geschichte:
Lea ist langweilig, so allein beim Spielen auf dem gepflegten Rasen hinter ihrem Haus. Nur hinten in einer kleinen wilden Ecke kribbeln und krabbeln ein paar witzige Raupen auf den Brennnesseln herum. Doch dann trifft sie Mo. Mo ist ziemlich cool, beobachtet gerne Schmetterlinge und nimmt Lea mit in den Schulgarten. Da gibt es ja so viele bunte Pflanzen. Mo zeigt Lea wie sich die verschiedenen Raupen in schöne Schmetterlinge verwandeln und kennt sogar alle ihre lustigen Namen. Mit Hilfe des Schmetterlingsliedes kann sich die jedes Kind leicht merken. Oder? Sing und spiel mit. Und hilf Lea, den langweiligen Rasen in ein vielfältiges Insektenparadies zu verwandeln.
Wie werden die Inhalte vermittelt
OH, DU SCHÖNER SCHMETTERLING! lässt Kinder auf körperlich-sinnliche Weise erfahren, was biologische Vielfalt ist. Das Thema wird durch bewegungsreiche Darstellung, viele Interaktionen und vor allem großem Spaß vermittelt. Am Ende nehmen die Kinder das Schmetterlingslied mit nach Hause.
Die Kinder sind Zuschauer, aber werden durch viele Interaktionen an der Geschichte beteiligt: Sie tanzen mit Mo, füttern die große schwarze Raupe, singen das Schmetterlingslied usw. Ganz zum Schluss kommen sie mit auf die Bühne und helfen Lea den langweiligen Rasen bunter und … vielfältiger zu machen.
Die jeweilige Kitagruppe bekommt vor der Vorstellung die CD mit dem eigens für dieses Stück komponierten Schmetterlingsliedes und außerdem nach der Vorstellung Saatgut für eine Schmetterlingswiese in der Kita. Mit dem Lied lernen die Kinder u.a. einige Namen der in Deutschland am meisten vorkommenden Schmetterlinge: Zitronenfalter, Admiral, Tagpfauenauge, Kohlweißling.
Das Schmetterlingslied
Kräuter, Blätter, wilde Ecken
hey, hier kann ich viel entdecken
kribbeldie krabbeldie kribbeldie krabbel
die die Raupe frisst und frisst
Gelb, gelb, gelb ist der Zitronenfalter, Zitronenfalter
Schwarz orange, schwarz orange ist der Admiral, der Admiral
und der Schillerfalter -, der Schillerfalter ist… blau!
Weiß, weiß, weiß ist der Kohlweißling, Kohlweißling
Vier Augen, vier Augen hat das Tagpfauenauge, Tagpfauenauge
und der Schillerfalter – , der Schillerfalter ist… blau! – wow!
Die bewegungsreiche und fantasievolle Darstellung spricht Kinder auf verschiedenen Ebenen an. Körperliche Bewegung bringt sie unmittelbar ins Reagieren und Handeln. Inhalte werden ergänzend zu verbaler Sprache direkt über Handlungen vermittelt.
Es wird ein persönlicher Bezug zu den Inhalten hergestellt und problemlösendes Denken wird u.a. durch das gemeinsame Erlebnis innerhalb und mit der Gruppe gestärkt.
Die Figur ‚Mo‘ wurde bewusst so gestaltet, dass es sich auch um ein Kind mit Migrationshintergrund handeln könnte und die Geschichte damit auch von der Begegnung und der neuen Freundschaft zwischen den zwei unterschiedlichen Kindern Lea und Mo erzählt.
Die Vorstellung soll bei den Kindern vor allem Wertschätzung und Begeisterung für Vielfalt und all die verschiedenen Raupen und Schmetterlinge hervorrufen. Die Nachteile und die Problematik von reinen Monokulturen wird über Leas Langeweile auf der großen Rasenfläche vor ihrem Haus vermittelt. Dies lädt die Kinder am Ende zum Handeln ein.
Die Vorstellung wurde im Jahr 2018 neu entwickelt und wurde mittlerweile in mehreren Kitas als auch drei Mal im Inselpark, Hamburg-Wilhelmsburg, gespielt. Es gab viele positive Rückmeldungen – es gibt jedoch noch keine direkten Zitate.
Aktionsmöglichkeiten / Veranstalter-Tipp
Zum Sommerfest in der Kita, zur Neugestaltung des Außengeländes. Oder einfach weil die Kita zu BNE und Wertschätzung für Natur und Umwelt arbeitet
Details
Eingetragen von: Theater Mimekry in Kooperation mit Minitopia
Mitmachen kann: jede Kita
Kontakt
Gefördert von: Im Jahr 2018 wurde das Projekt u.a. gefördert durch die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, sowie in Kooperation mit Minitopia realisiert.
Projektkosten: Je nach Möglichkeiten der Kita 4,- bis 7,- Euro pro Kind
Projektleitung: Sonja Ewald
Rückfragen per E-Mail
Telefon: 0151/ 1585 5351
Hinterlassen Sie einen Kommentar