Teile wie Sankt Martin — Ideen im Material von "DIe Sternsinger"

Teile wie Sankt Martin

Teilen verbindet! Diese Botschaft des heiligen Sankt Martin gilt heute mehr denn je. Am 11. November – wenn wir in der Kita den Martinstag feiern – ist eine gute Gelegenheit, um auch über das faire Teilen im globalen Maßstab nachzudenken. Vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gibt es dazu ein Material mit Anregungen, Tipps und Ideen.

Wie war noch mal die Geschichte mit dem heiligen Sankt Martin, dem Bettler und dem Umhang? In diesem Material finden Sie nicht nur die Geschichte zum Vorlesen, sondern auch noch viele Tipps und Ideen rund um den Martinstag und das Thema „Teilen“.

Geschichten und Aktionen zu Sankt Martin

Neben Liedern, Fürbitten und Gebeten gibt es zum Beispiel auch eine Anleitung für die Aktion „Meins wird Deins“. Seit vielen Jahren schon sammeln Kinder in Kitas und Schulen gut erhaltene Kleidungsstücke und senden sie bei dem Projekt ein. Dieses verkauft die Kleidung und spendet 100 Prozent der Einnahmen an Projekte in Indonesien und weltweit. Weitere Infos gibt es unter: https://www.aktion-hoffnung.de/meinswirddeins

Dazu passt die Geschichte der Gans Auguste, die nach Indonesien reist und den Kindern dabei zeigt, wie die Kids dort so leben. Bilder zum Herunterladen und Ausdrucken liefert das Material ebenfalls. Daneben finden Sie Bastelvorlagen für Martinslaternen und Hintergrundinformationen zum fairen Sankt-Martin-Schokoriegel von Gepa.

Herausgeber: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“
Titel: Teile wie Sankt Martin
Seiten: 16
Preis: kostenloses PDF

Tipp: Weitere Bastelideen finden Sie übrigens in unserem Magazinbeitrag über selbst gemachte Upcycling-Laternen.