Puppentheater „Der König und sein Daumen“

„Jetzt geht’s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten! Jetzt geht’s los, wir schützen unsere Welt!“ heißt es heute, wenn sich die Bühne öffnet und Adrien Megners Kindertheater Papiermond sein neuestes Stück präsentiert: „Der König und sein Daumen – Ein Puppentheater für kleine Klimaschützer“.

In diesem Stück erleben die Zuschauer einen ganz besonderen Tag im Leben des Königs mit: Der Daumen des Königs meldet sich zu Wort und bietet dem König seine Freundschaft an. Voller Erstaunen nimmt der König diese gerne an. Von nun an ist er nicht mehr allein, muss sich allerdings den vorwitzigen Fragen seines Daumens stellen und bemerkt, dass sein bisheriges Leben ziemlich bequem war. Muss er wirklich immer Ananassaft trinken, obwohl in seinem Garten viele Apfelbäume stehen? Kann ein kaputtes Radio nicht auch repariert werden? Außerdem treffen der König und sein Daumen auf den Luchs, der ganz verzweifelt ist, weil er immer weniger Platz zum Leben hat. Können König und Daumen ihm helfen? So beginnt der König gemeinsam mit dem Daumen, seinen Alltag mit anderen Augen zu betrachten und erfährt, dass Klimaschutz kinderleicht ist und zusammen jede Menge Spaß macht.

In dem Puppenspiel erfahren die Zuschauer, dass unsere alltäglichen Lebensbereiche in engem Zusammenhang mit dem Klimaschutz stehen. Durch sein Vorbild und seine Tipps macht der vorwitzige Daumen uns allen Mut, die Gestaltung unserer Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es im Puppenspiel darum, ein Bewusstsein zu schaffen dafür, dass das Handeln jedes Einzelnen etwas zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann.

Das Stück „Der König und sein Daumen – Ein Puppentheater für kleine Klimaschützer“ wurde speziell vom Förderverein NaturGut Ophoven für Kinder ab 4 Jahren konzipiert. Die Handlung beruht auf dem Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher „Kleiner Daumen – große Wirkung. Klimaschutz im Kindergarten“ des NaturGuts Ophoven. Durch eine Kooperation mit der Energieagentur NRW und eine Förderung durch die KlimaBausteine des KlimaKreises Köln konnte der Förderverein NaturGut Ophoven das Puppenspiel im Jahr 2015 realisieren.

Standort: Kindergarten, Schule, Institution, Firma
Mitmachen kann: