Klima auf dem Teller – inklusives Bildungsmaterial

Inklusives Bildungsmaterial: Klima auf dem Teller

Inklusives Bildungsmaterial ist hilfreich. Denn alle Kinder sollen die gleichen Chancen auf eine hochwertige Bildung haben. Das besagt das vierte Globale Nachhaltigkeitsziel, auch Sustainable Development Goal (SDG) genannt. Dem entsprechend werden die Stimmen laut, die sich für mehr Inklusion auch in der KITA stark machen. Die pädagogischen Fachkräfte sollen die unterschiedlichen Lebenswelten und individuellen Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigen. Barrieren beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Partizipation sollen so weit wie irgend möglich reduziert werden.

Mit Inklusion an Grenzen stoßen

Doch mit diesen Forderungen nach mehr Inklusion stoßen viele Kitas an ihre Grenzen. Zu wenig Personal. Fehlende Kompetenzen. Knappe Vorbereitungszeiten. Krankheitsbedingte Unterbesetzung. Da wird ein gut gemeintes und auch absolut berechtigtes Anliegen zu einem weiteren Stressfaktor.

Wir von KITA-GLOBAL haben uns daher umgesehen und geschaut, ob es hilfreiches Bildungsmaterial gibt, das Pädagog*innen in der KITA speziell beim Globalen Lernen und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt. Und wir sind fündig geworden! Der Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev) stellt inklusives Bildungsmaterial für BNE und Globales Lernen bereit.

Inklusives Bildungsmaterial von bezev

Zwar wenden sich die Materialien an Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule. Doch wir sind der Meinung, dass sich aus den Materialien sicherlich auch Ideen und Inspirationen für das inklusive Globale Lernen und BNE in der Kita ableiten lässt. Daher stellen wir hier zum Beispiel das Handbuch »Klima auf dem Teller« vor. Von bezev gibt es aber auch weitere inklusive Bildungsmaterialien für die Klassen 3 und 4:

Im inklusiven Bildungsmaterial »Klima auf dem Teller« gibt es in fünf thematischen Modulen Sachinformationen und methodisch-didaktische Hinweise zu unterschiedlichen Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblätter und digitale Inhalte, eine Materialkiste, Mappen, eine Weltkarte und Hinweise zur Verkostung von Lebensmitteln.

Zudem gibt es spezielle Hinweise auf Unterstützungsbedarfe:

• Deutsch als Fremdsprache
  • Lernen
  • Kognition und Komplexität
  • Emotional-Soziale Entwicklung
  • Autismus-Sprektrum
  • Hören und Kommunikation
  • Sehen und Wahrnehmen
  • Hochbegabung
  • Körperlich-motorische Entwicklung
Dieser Ausschnitt aus dem Bildungsmaterial »Klima auf dem Teller« zeigt, wie die Verweise auf Materialien aussehen, mit denen sich besondere Lernbedarfe abdecken lassen.

Zu jedem vorgeschlagenen Unterrichtsmodul gibt es entsprechend der hier aufgelisteten Unterstützungsbedarfe besondere Hinweise. Kleine Icons und Kürzel erleichtern das schnelle Auffinden. So gibt es zum Beispiel Textbeschreibungen von Bildern für erblindete Kinder; Textversionen in leichter Sprache für alle, für die Deutsch eine Fremdsprache ist; oder zum Beispiel ein Gebährden-Memory für Menschen, die nicht gut hören können.

Titel: Klima auf dem Teller
Autorinnen: Melanie Bartz, Julia Wilfl
Grafik & Illustration: Christian Bauer
Erscheinungsjahr: 2022