Alle guten Gaben

Alle guten Gaben! Gesundes Essen in der Kita

Knapp zwei Millionen Kinder in Deutschland essen in der Kita. In den wenigsten Fällen wird die warme Mittagsmahlzeit vor Ort zubereitet. Und auch gesundes Essen ist nicht immer selbstverständlich.

Die Gründe dafür sind oftmals nicht refinanzierte Kosten für Einrichtung und Personal. Doch die Kita prägt das Leben von Kindern stark, vermittelt Werte und ist Ort des Lernens. Wenn in der Kita gesunde, ökologisch angebaute und fair gehandelte Mahlzeiten angeboten werden, hat das viele positive Auswirkungen.

Inhalt

Mit der Handreichung sollen Kita-Leitungskräfte sowie die Träger von Kindertageseinrichtungen ermutigt werden, mit kleinen und somit machbaren Schritten auf eine gesunde, nachhaltige und gerechte Verpflegung und Ernährung in Kitas umzustellen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, wie dies trotz personeller und finanzieller Engpässe gelingen kann.

Alle guten Gaben

Autor/en: Fritz Lubentia, Susanne Schubert
Herausgeber: Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst / Diakonie Deutschland
Sprache: deutsch