Fachkongress Kita weltbewusst 2030

Fachkongress KITA.weltbewusst.2030

Der Fachkongress KITA.weltbewusst.2030 hat das Motto: »Globales Lernen und BNE – gemeinsam und von Anfang an«. Einen ganzen Tag lang können sich Kita-Pädagog*innen aus Baden-Württemberg von Expert*innen und den anderen Teilnehmenden inspirieren und für die Themen »Globales Lernen« und »Bildung für Nachhaltige Entwicklung« (BNE) begeistern lassen. Die Fortbildung findet online statt und ist kostenfrei.

Unsere Welt und unseren Lebensstil zukunftsfähig zu gestalten ist keine Kür. Dies ist eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft. Und somit verlangt das auch nach einer zeitgemäßen Bildung im Angesicht globaler Herausforderungen, wie Klimakatastrophe, Artensterben, globale Gerechtigkeit, Krieg und Migration. Genau hier möchte der Fachkongress KITA.weltbewusst.2030 – organisiert vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen – ansetzen. Er möchte Pädagog*innen für frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg dabei unterstützen, ihren Blick für Globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln zu schärfen – und »Weltbewusstsein« als Haltung zu stärken. Der Fachkongress KITA.weltbewusst.2030 möchte:

• die Teilnehmer*innen mit spannenden Fachvorträgen, Blitzlicht-Impulsen, einer Vielfalt an Workshops und kreativen Aktionen zu einer weltbewussten Bildungsarbeit anregen
  • verschiedene Akteur*innen und Bildungsangebote aus Baden-Württemberg und darüber hinaus zusammenbringen und vorstellen
  • mögliche Inhalte für die pädagogische Arbeit sowie hilfreiche Bildungsmaterialien und Bildungsprogramme präsentieren
  • zum Weitermachen und Umsetzen von Globalem Lernen und BNE im pädagogischen Alltag inspirieren

Die 17 Nachhaltigkeitsziele

Ein wichtiger Orientierungspunkt sind beim BNE und beim Globalen Lernen die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele – auch Sustainable Development Goals oder kurz SDGs genannt. Die Vereinten Nationen (UN) haben sie zum Ziel der Agenda 2030 erklärt. Sie sind umfassend und ambitioniert. Dadurch regen sie zum Nachdenken und Mitmachen an. Besonders wichtig ist aber auch: Sie gelten für alle – denn alle Länder der Erde haben sich darauf geeinigt, sie zu verfolgen und bis 2030 zu erreichen. Das wird leider nicht gelingen – daer ist es wichtig, unsere Bemühungen zu verstärken.

Das UNESCO-Rahmenprogramm BNE 2030 setzt genau hier an. Es zeigt, dass und wie gute Bildung dazu beiträgt, alle 17 Ziele bis 2030 zu verwirklichen: nämlich, indem es kreative Lernräume öffnet und Menschen dazu befähigt, persönliche und politische Verantwortung zu übernehmen.

»Wir wollen Menschen – groß und klein, alt und jung – motivieren, die Agenda 2030 mit Leben zu füllen und eine gute Welt für alle mitzugestalten«, Karin Wirnsberger vom EPiZ Reutlingen

Der Kongress KITA.weltbewusst.2030 – Globales Lernen und BNE – Gemeinsam und von Anfang an! spannt bewusst einen großen Bogen: von der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen. Über das Programm »BNE 2030« und den »Nationalen Aktionsplan BNE«. Bis hin zur Weiterentwicklung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Kitas in Baden-Württemberg.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen

Die Konzepte Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen ermutigen Kinder (und Erwachsene) Fragen zu stellen, lokale und globale Zusammenhänge zu erforschen, eigene Standpunkte zu entwickeln und sich aktiv für eine gerechte Welt einzubringen. So erfahren sie, dass weltbewusstes Handeln wirksam ist und dass alle einen Beitrag leisten können, um die Welt gerechter, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

„BNE, Kinderschutz, Kinderrechte, Inklusion und Partizipation – diese Themen sind im Rahmen der Weiterentwicklung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen wichtig. Sie stehen für demokratische Werte sowie die verantwortungsvolle Gestaltung einer zukunftsfähigen und vielfältigen Welt und können als Leitprinzipien des pädagogischen Handelns verstanden werden“, Karin Wirnsberger vom EPiZ Reutlingen

Der KITA-Kongress Globales Lernen – Gemeinsam und BNE von Anfang an widmet sich aber nicht nur diesen Themen mit Impulsen pädagogischer Ansätze rund um BNE und Globales Lernen. Er ist auch eine Plattform für den Austausch der Teilnehmenden untereinander. Fachimpulse und Praxisbeispiele aus dem Netzwerk FaireKITA Baden-Württemberg sollen zudem zeigen, dass Globales Lernen und BNE keine inhaltlichen Eintagsfliegen sind, sondern eine sinnstiftende, gelebte Haltung im alltäglichen Miteinander.

Fachkongress KITA.weltbewusst.2030 – die Zielgruppe

Der Fachkongress KITA.weltbewusst.2030 richtet sich an alle, die in der frühkindlichen Bildung tätig sind oder Interesse an Globalem Lernen und BNE haben. Dazu gehören zum Beispiel

• Pädagogische Fachkräfte in Kitas
  • Fachberatungen