Kitapatenschaft mit Namibia

Eine nachhaltige Kitapartnerschaft mit Namibia entsteht

Informationen über das afrikanische Land Namibia mit seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Situation.

Das Netzwerk FaireKITA NRW bietet seit Anfang diesen Jahres eine Kitapartnerschaft mit Kitas aus Namibia an. Ergänzend dazu hat es eine Broschüre mit Informationen über das afrikanische Land herausgebracht.

Inhalt

Die Broschüre geht auf die aktuelle Lage in Namibia ein – zum Beispiel auf die Ernährungskrise im Land und die Armut. Sie schildert die Geschichte des Landes und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Völker und ihre Konflikte – aber auch in die Kolonialgeschichte, die Deutschland mit Namibia verbindet.

Es gibt einen Vergleich zwischen Deutschland und Namibia – etwa zu Religion, Einwohnendenzahlen, Alphabetisierungsraten, Sprachen oder der Geographie. Außerdem kommen Kinder selbst zu Wort und berichten über Dialekte, Spiele und Kinderrechte. Neben Buchtipps finden Pädagog*innen in der Broschüre auch Tipps zum Aufbau einer Kitapartnerschaft.

Redaktion: Claudia Pempelforth
Herausgeber: Förderkreis FaireKITA e. V.
Datum: 2022
Preis: Kostenloser Download