Basteln zu Weihnachten: Der Eine-Welt-Stern

Basteln zu Weihnachten: Dieser tolle Stern entsteht aus lauter einzelnen Zacken. Das passt nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zum Advent. Eine Anleitung mit Bildern und Tipps.

Welche Wünsche, Träume, Hoffnungen und Ideen haben die Kinder in Ihrer Kita? Vielleicht kommen Ihre Kinder ja auch aus verschiedenen Ländern und Kontinenten? Dann ist das Basteln dieses Eine-Welt-Sterns eine tolle Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen und sich über wichtige Dinge auszutauschen.

Mit der Bastelanleitung von „Die Sternsinger – Kindermissionswerk“ bekommen Sie eine Vorlage für jeweils eine Sternzacke. Diese können Sie aus schönem Papier ausschneiden. Jedes Kind kann dann auf jeweils eine Zacke seine Wünsche, Träume, Ideen und Hoffnungen malen. Alle Zacken zusammen ergeben dann einen tollen Eine-Welt-Stern. Wir finden, das ist eine wunderschöne Idee zum Basteln für Weihnachten.

Übrigens: Sie können den Eine-Welt-Stern auch als eine Art Adventskalender nutzen. Jeden Tag stellen ein oder mehrere Kinder (je nach Größe Ihrer Gruppe) ihren Zacken vor und er wird feierlich zu den bereits zusammengeknüpften Zacken dazu gehängt. An Weihnachten sollten dann alle Zacken zu einem wunderschönen Eine-Welt-Stern verbunden sein.

Basteln für Weihnachten: Eine-Welt-Stern

Die Idee für den Eine-Welt-Stern stammt von der tollen Bastelanleitung von „Die Sternsinger – Kindermissionswerk“. Sie können die Bastelanleitung kostenlos als PDF aus unserer Materialsammlung kostenlos herunterladen.