Weihnachten weltweit – eine Aktion zum Mitmachen!

Basteln, Spaß – und interkulturelles Lernen. Das geht zu Weihnachten besonders gut mit den fair gehandelten Weihnachtsschmuck von „Weihnachten Weltweit“. Worum es bei der Aktion geht und wie Kitas ganz einfach mitmachen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Tatjana Grundei von Brot für die Welt liegt es besonders am Herzen, Kindern die Eine Welt näher zu bringen. Passend zu Weihnachten, hat sie uns einige Fragen zum Projekt „Weihnachten Weltweit“ beantwortet.

Über Tatjana Grundei

Tatjana Grundei ist Referentin für Bildung bei Brot für die Welt. Dort ist sie vor allem für die Arbeit mit Kindern zuständig und betreut die ökumenische Aktion „Weihnachten Weltweit“.

Was ist „Weihnachten Weltweit“ und wie ist es entstanden?

„Weihnachten Weltweit“ ist eine bundesweite ökumenische Aktion der kirchlichen Hilfswerke Adveniat, Brot für die Welt, MISEREOR und Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’. Bei der Aktion geht es darum, dass Erzieher*innen in Kitas mit ihren Kindern mit fair gehandeltem Weihnachtsschmuck basteln und malen – und dabei auch noch interkulturell lernen können.

Die Kugeln importiert die GEPA-The-Fair-Trade-Company. Durch den Verkauf des Weihnachtsschmucks erhalten die Produzierenden ein faires und geregeltes Einkommen. Somit unterstützen die Käuferinnen und Käufer direkt die Hersteller*innen vor Ort. Und die Kinder bekommen einen praktischen Zugang zum Fairen Handel und zur Lebenssituation von Gleichaltrigen in anderen Ländern der Welt.

So können Sie mitmachen:

1. Unter Weihnachten weltweit können Sie jedes Jahr ab August fair gehandelte Kugeln aus Indien, Engel aus Thailand oder Sterne aus Peru bestellen. Ein Paket beinhaltet je 10 Stück einer Art und kostet 20 Euro.

2. Nun können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Produkte kreativ und individuell gestalten.

3. Dabei können Sie unsere pädagogischen Materialien nutzen, um die Gruppe über die Produktion des Schmucks, Weihnachtsfeste in anderen Ländern oder den Alltag von Kindern weltweit zu informieren. Wählen Sie aus den Angeboten die Bausteine aus, die Sie benötigen und stellen Sie damit Ihre eigene „Weihnachten Weltweit“- Aktion zusammen.

4. Der kreative Weihnachtsschmuck können Sie an Ihren eigenen Tannenbaum hängen oder auf einem Weihnachtsbasar verkaufen. Mit dem Erlös können Sie zum Beispiel unser Jahresprojekt unterstützen. So bringen die Kinder die „Eine Welt“ an den Weihnachtsbaum.