Viel bunt gestaltete Stühle stehen in einem Park an einem Tisch

Wir Kinder der Welt an einem Tisch

Wir Kinder der Welt an einem Tisch – eine tolle Idee für eine wunderschöne Aktion Globalen Lernens. Die Fragen dabei: Wie leben Kinder in anderen Ländern? Was essen sie? Welche Feste feiern sie? Welche Produkte stellen ihre Eltern her, die danach hier bei uns landen? Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der Weltladen Herrenberg eine tolle Aktion mit KITAs und Grundschulen organisiert.

Pro Land gestalten Kinder einen Stuhl bunt und kreativ. Zusammen sitzen sie alle an einem Tisch. Das sollte das Bild sein, das die Mitarbeitenden des Weltladens in Herrenberg zum 50-jährigen Jubiläumsfest im Mai 2024 vor sich sahen. Und diese Idee wurde wahr.

Informationswoche und Online-Workshops

Bereits im Herbst 2023 luden sie alle KITAs und Grundschulen von Herrenberg ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Vom 27. Februar bis 02. März 2024 gab es dann eine Informationswoche in der Stadtbibliothek von Herrenberg. Dort stand dem Projekt ein eigens gestalteter Raum mit einer breiten Palette an Büchern und anderen Medien zur Verfügung. Erzieher*innen, Pädagog*innen und auch Eltern sowie Kinder konnten dorthin kommen und sich über das Projekt und ihr Wunschland informieren. Auch der Besuch mit Kindergruppen war möglich.

Darüber hinaus gab es eine Reihe von Online-Workshops per Zoom, an dem Interessierte ebenfalls teilnehmen konnten. Unter dem Motto »Kita weltbewusst – ein vorurteilsbewusster Blick in die Welt« boten die Mitarbeitenden des Entwicklungspädagogischen Informationszentrum in Reutlingen (EPiZ) eine gezielte Fortbildung für die teilnehmenden KITAs und Grundschulen an. Die Idee dahinter war es auch, die Einrichtungen für das Globale Lernen zu begeistern und KITAs beispielsweise für das Program »FaireKITA« zu interessieren.

Wir Kinder der Welt – welches Land wünschst du dir?

Dann suchten sich die Einrichtungen ein Land aus, das sie zusammen mit den Kindern genauer erkunden und hinterher in einem speziellen Stuhl-Design ausdrücken wollten. Grundlage dafür war ein alter Stuhl, den die KITAs entweder selbst organisierten oder vom Weltladen Herrenberg zur Verfügung gestellt bekamen. Außerdem lieferte der Weltladen eine Liste von Ländern, aus denen er Produkte bezieht. Danach konnten sich die Kinder im Rahmen der Aktion mit Fragen beschäftigen wie:

• Wo kommen die Sachen aus unserem Alltag her – etwa die Baumwolle für unsere T-Shirts oder der Kakao für unsere Schokolade?
  • Wo kommen die Familien der anderen Kinder in der KITA her und wie leben sie in ihren Heimatländern?
  • Welche Feste feiern sie?
  • Welche Sprachen sprechen sie?
  • Was bedeutet Frieden, Freundschaft und Gemeinschaft? (global)
  • Wie gehen wir miteinander um und wie gehen wir mit der Natur um?

Die Stühle gestalten, das Fest feiern

Und dann ging es daran, die vielen Stühle zu gestalten. Mit Farben, Papier, Stoffen, Produktverpackungen, Zeitungen, Fotos, Naturmaterialien, Holz, Ton, Knete und vielem, vielem mehr. All die Stühle durften sich verändern. Kleben, schneiden, bohren, sägen, bemalen … die einzige Bedingung war: Nach der Umgestaltung sollte niemand mehr auf dem Stuhl sitzen können!

Am 04. Mai 2024 war es dann soweit. Im Otto’schen Garten in Herrenberg startete das Fest »Wir Kinder der Welt an einem Tisch«. Die Kinder und ihre Familien, die Erzieher:innen und Pädagog:innen sowie natürlich alle Herrenberger Bürger:innen kamen, um die gestalteten Stühle zu bewundern. Daneben gab es Getränke, fairen Kaffee und Kuchen sowie ein Veranstaltungsprogramm mit dem Oberbürgermeister, der Hilde-Domin-Schule, dem Vorstand des Weltladens, der Kinderkantorei und vielem mehr. Im Anschluss an das Fest wurden die Stühle an geeigneten Orten überall in der Stadt ausgestellt.