Verlosung: Ostern in der Kita & Osterideen – so feiern unsere Leser*innen

Es wurde ein Gewinner gezogen! Die tolle Fagus Kugelbahn XL geht an den Katholischen Kindergarten St. Antonius in Balve. Herzlichen Glückwunsch! Wir hoffen, dass sich die Kinder des Kindergartens daran erfreuen!

Wir haben Osterideen gesammelt: Erzieher*innen aus ganz Deutschland haben uns geschrieben, wie sie mit ihren Kindern das Osterfest feiern. Daraus haben wir die besten Ideen zusammen getragen.

Briefe an den Osterhasen

Carmen Jäschke hat uns geschrieben und berichtet, dass sie das Osterfest mit einem gemeinsamen Morgenkreis und einem Lied beginnt. Besonders gut gefallen hat uns, dass die Kinder Kontakt zum Osterhasen aufgenommen haben: „Jedes Kind [hat] seinen Brief vom Osterhasen bekommen, dem wir Wochen zuvor mit der Kindergartengruppe einen Brief geschrieben haben“, berichtet sie.

Geschichten von Jesus und Erzähltheater

Der katholische Kindergarten St. Antonius in Balve feiert Ostern schon seit vielen Jahren ganz intensiv. Die Kinder hören Geschichten aus dem Leben Jesu – auch als Erzähltheater. „Mit dem Familiengottesdienst am Palmsonntag starten wir in die Karwoche – mit Legearbeiten zur Abendmahlsfeier und dem Kreuzweg mit den Kindern“, berichtet der Kindergarten per Kommentar. Zum Abschluss gibt es ein Auferstehungsfest mit Osterfrühstück sowie Sandförmchen mit ein paar Schokoteilchen.

Zu Besuch in Bücherei und Seniorenzentrum

Etwas Besonderes hat auch Birgit Hüsing-Hackfort aus Gronau zu berichten: Neben den üblichen Osterbasteleien besuchte eine Teilgruppe die Stadtbücherei Gronau, hörte dort das Bilderbuch „Osterhase gesucht“ und bastelte ein buntes Osterbild. Nachmittags ging eine andere Teilgruppe ins Bethesda-Seniorenzentrum. Die Senioren hatten selbst gebastelte Osternester mit fair gehandelten Osterschokoladenteilchen und Eiern für die Kinder versteckt. Die Kinder brachten hingegen frisch gebackene Bananen-Schoko-Muffins für ein gemeinsames Kaffee-Kakao-und-Kuchen mit.

Selbst gebastelte Filzkörbchen, faire Schokoeier und eine Schatzkarte vom Osterhasen. Birgit Hüsing-Hackfort hat mir ihren Kindern zu Ostern einiges unternommen.

Die Osterschatzsuche

Doch Birgit Hüsing-Hackfort hat noch weiteres für ihre Kinder geplant. Am Gründonnerstag gab es erst ein faires Osterfrühstück und dann eine spannende Osterschatzsuche: Der Osterhase hat den Regenbogenkindern nämlich eine Schatzkarte mit Wegbeschreibung und vielen Aufgaben in den Briefkasten gelegt – und mit seinem Pfotenabdruck unterschrieben. „Als Schatz haben wir für die Kinder Ostersäckchen mit fair gehandelten Produkten aus Schokolade vorbereitet, die gut versteckt im Garten eines KITA-Nachbarn auf die Kinder wartete“, berichtet Birgit Hüsing-Hackfort.

Singen und suchen

Auch Ina Bohm begann das Fest mit ihren Kindern mit einem Osterfrühstück. „Jede Gruppe trägt ein Lied oder ein Gedicht vor“, schrieb sie uns per Facebook. Danach ging es auch hier an die Ostereiersuche. Schon in der Zeit davor hat sie mit ihren Kindern Eier und andere Deko gebastelt und den Kindergarten damit geschmückt.

Danke für die Osterideen

Wir bedanken uns bei allen, die ihre Ideen mit uns und allen KiTA-GLOBAL-Leser*innen geteilt haben. Es ist für uns eine Freude zu sehen, wie liebevoll und kreativ das Osterfest begangen wird. Nach so viel Aktivitäten haben sich sicherlich die meisten eine Osterpause verdient.

Wir wünschen allen von Herzen ein fröhliches und gesegnetes Osterfest!

Die Verlosung ist vorüber.

Bildquelle: Das Aufmacherbild steht unter Creative Commons und stammt von pexels.com