Krieg und Frieden: 6 Material-Tipps für die Kita

Krieg und Frieden: 6 Tipps zu Materialien für die Kita

Noch immer ist Krieg ein Thema, auch für Kinder im Kita-Alter – leider. Mit dem Krieg in der Ukraine ist es noch ein Stückchen näher an uns herangerückt. Um gemeinsam aktiv zu werden, Solidarität zu zeigen und sich für den Frieden stark zu machen, haben wir für Sie eine Reihe von Materialtipps zusammengestellt, die Sie in Ihrer Kita nutzen können.

1. Krieg in der Ukraine – wie erkläre ich es meinem Kind?

Kinder bekommen über die Medien und die Gespräche der Erwachsenen viel mit – und sie haben Fragen. Wie können Pädagog*innen gut damit umgehen? Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hat sich Gedanken gemacht und eine Seite mit lauter guten und praktischen Tipps zusammen gestellt. Außerdem finden Sie hier Videos, Bastelanleitungen und andere Anregungen.

2. Frieden fördern

„Ich wünsche mir, dass sich die Menschen nicht mehr streiten und gegeneinander kämpfen. Ich will, dass sie die Waffen niederlegen. Ich möchte, dass wir uns an den Händen halten, um unser Land voranzubringen.“ Das sagt die zwölfjährige Reine aus der konfliktgeprägten Zentralafrikanischen Republik. Für die Ausgabe des Dossiers „Frieden fördern“ hat das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Kinder aus verschiedenen Ländern gefragt, was Frieden für sie bedeutet. Das PDF-Magazin gibt Ihnen einen guten Überblick über die Konflikte weltweit. Wie Konflikte eskalieren und was man dagegen tun kann. Und wie es Kindern in den Krisengebieten geht.

3. Es lebe der Frieden

Wo die zuvor genannte Broschüre Hintergrundinformationen zum Thema „Krieg und Konflikte“ liefert, gibt dieses Material vor allem praktische Pädagogik-Tipps: Von Ideen für den Morgenkreis über eine Traumreise, Liedern und Basteltipps bis hin zu einem Streitschlichterspiel und einer Übung für den inneren Frieden – dieses PDF gibt viele Ideen und Inspirationen, um sich dem Thema auf positive und hilfreiche Weise mit den Kindern zu nähern.

4. Frieden – Ideen für Kindergruppen

Ebenfalls zahlreiche pädagogische und praktische Tipps gibt dieses PDF-Broschüre von der Evangelischen Mission in Solidarität (ems). Durch die Spiele, Lieder, Gebete und Basteleien führen Emso, der Elefant, und Pipit, der kleine Vogel. Online gibt es dazu Kopiervorlagen.

5. Ins Handeln kommen

Sich mit dem Frieden zu beschäftigen ist hilfreich. Sich dem schwierigen Thema „Krieg“ zu stellen nicht ganz so einfach. Die Online-Akademie für mehr Qualität in Kitas hat sich der Herausforderung gestellt und explizit einige Tipps zusammen getragen, wie Pädagog*innen in Kitas gemeinsam mit den Kindern ihrer Solidarität Ausdruck verleihen und der gefühlten Hilflosigkeit entgegenwirken können.

6. Lernkiste „Wie geht Frieden?“

Im Entwicklungspädagogischen Zentrum (EPiZ) Reutlingen können sich Kitas die Lernkiste „Wie geht Frieden?“ ausleihen (solche Materialien-Bibliotheken finden sich auch in anderen Bundesländern). Die Kiste enthält Kinderbücher, Spiele, Kopiervorlagen und didaktische Anregungen für die Arbeit mit Vorschulkindern. Damit können Sie sich positiv dem Thema „Frieden“ und ein gutes und friedliches Zusammenleben in einer global verknüpften Welt annähern. Im didaktischen Fokus steht dabei das „Philosophieren mit Kindern“. Dabei regen die Pädagog*innen die Kinder durch offene und zirkuläre Fragen zum Nachdenken an. Die Ausleihgebühr beträgt 10 Euro.

Eigene Tipps und Ideen?

Falls Sie weitere gute Materialien oder Tipps zum Thema „Krieg und Frieden“ haben, dann hinterlassen Sie uns doch einfach unten einen Kommentar. Wir freuen uns! Das KiTA-GLOBAL-Team

Bildnachweis: Die oben gezeigten Bilder stammen jeweils aus den darunter genannten Materialien.