Portrait: Gisela Führing

Gisela Führing

Bildungsreferentin, Trainerin für Globales Lernen und Diversity

Über mich …

Nach eigenen Erfahrungen in der ‚Fremde‘ als Entwicklungshelferin in Tansania hat mich der Kontinent Afrika und seine Menschen nicht mehr losgelassen! Meine pädagogischen Erfahrungen haben sich seitdem, also über 40 Jahre, immer wieder darum gedreht, die eigene Wahrnehmung bewusst zu machen und global zu vernetzen. Gleichzeitig geht es mir darum, die Lebensgestaltung mit Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkünften im Hinblick auf nachhaltige Veränderung und Zukunftsorientierung zu hinterfragen.

• Mein pädagogischer Ansatz: Gestaltpädagogik und weitere Trainings ließen mich vor allem vielfältige methodische Zugänge suchen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren Erfahrungen ernst zu nehmen und bei ihrem Lernprozess bzgl. global gleichberechtigter Teilhabe zu begleiten.
  • Zielgruppen/ Methoden: vor allem Workshops und Trainings für Erzieher*innen und Multiplikator*innen
  • Themen: methodisch vielfältiger Ansatz zu Kinderalltag/ Lebenswelten in afrikanischen Ländern inklusive Kakao, Wasser global, Märchen und Sprichworte sowie zu interkulturellem Lernen
  • Finanzierung: Als Referentin bin ich bei Bildung-trifft-Entwicklung (BtE) und bei der Gesellschaft der Europäischen Akademien registriert, so dass das Honorar dort beantragt werden kann. Ich helfe auch bei ggf. gewünschten Anträgen bei Förderinstitutionen.

Mein Motto

Mit Lernen sind wir nie fertig.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Kiswahili
Einsatzgebiet: Berlin und bundesweit