Interreligiöser Dialog für die Aus- und Weiterbildung

Die Arbeitshilfe ist für die Eine-Welt- Arbeit in Kindertagesstätten konzipiert. Sie möchte ermutigen, mit dem Dialog der Religionen in der Kindertagesstätte zu beginnen oder zu vertiefen.

Inhalt

Ziel dieser Broschüre ist der interreligiöse Dialog: Sie soll auf der einen Seite das Zugehörigkeitsgefühl zur christlichen Religion stärken sowie die Verwurzelung im eigenen Glauben.

Auf der anderen Seite unterstützt sie die Offenheit und Neugier für andere Religionen. Symbolen thematisieren dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Islam und Christentum.

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie die christlichen Feste im Jahreskreis neu entdecken und die Feste im Islam kennenlernen. In praktischen Bausteinen lernen Sie zudem ganzheitliche Methoden für die interkulturelle und interreligiöse Erziehung im Elementarbereich kennen.

Autor:innen: P. Förg, M. Berger, S. Assies u.a.
Herausgeber: Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V.
Sprache: deutsch
Bestellnummer: 292011