Globales Lernen in der Kita verankern – nicht als Zusatz-Projekt, sondern als alltäglicher Bestandteil der Kita. Das ist das Ziel der Eine-Welt-Kitas in Bayern.
Wie kann globaler Handel fair und nachhaltig werden? Auch schon Kinder in der Kita sind von den Auswirkungen unserer globalen Welt betroffen. Sie haben Fragen und wollen die Zusammenhänge verstehen. Deshalb hat sich das 2017 gestartete, bayerische Projekt „Eine Welt-Kita: fair und global“ das Ziel gesteckt, Eine Welt-Themen und Globales Lernen als Bildungskonzept in bayerischen Kindertageseinrichtungen stärker zu verankern. Mit einem eigenen Fortbildungs- und Beratungsprogramm möchte es pädagogische Fachkräfte bei dieser Aufgabe unterstützen.
Globales Lernen bedeutet dabei Bildungsarbeit, die den Blick und das Verständnis der Menschen für die Realitäten der Welt schärft und sie zum Einsatz für eine gerechtere, ausgewogenere Welt mit Menschenrechten für alle aufrüttelt. Globales Lernen umfasst entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Menschenrechtserziehung, Nachhaltigkeitserziehung, Bildungsarbeit für Frieden und Konfliktprävention sowie interkulturelle Erziehung, also die globalen Dimensionen der staatsbürgerlichen Bildung (Quelle: ‚Maastrichter Erklärung‘).
Im Rahmen des Projektes gibt es Fortbildungen und Treffen für den kollegialen Austausch und um gute Beispiele, Methoden, Materialien und Ideen im Bereich des Globalen Lernens kennenzulernen. Das Ziel: Kitas schaffen für die Kinder Gelegenheiten, damit diese über Vielfalt und Einzigartigkeit, über Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit sowie über globale Zusammenhänge ins Gespräch zu kommen. Die Kinder lernen so:
- Vielfalt als Bereicherung für das Zusammenleben zu begreifen.
- Sich als Teil der Einen Welt zu erleben.
- Themen wie nachhaltiger Konsum und globale Gerechtigkeit im Alltag mit zu gestalten und zu leben.
- Sich als aktiv gestaltender und handelnder Mensch zu erleben.
Die Website: Eine-Welt-Kitas Bayern
Auf der Website „Eine Welt-Kita Bayern“ finden Interessierte bereits viele Informationen. Zum Beispiel eine lange Liste an ausgewählten Materialien für das Globale Lernen in der Kita. Es gibt einen Überblick über spannende Praxisprojekte in Bayern sowie eine Liste mit Referent:innen, die in Kitas eingeladen werden können. Ebenso finden sich hier die aktuellen Termine für die Fortbildungen und Austauschtreffen und Informationen über den Auszeichnungsprozess zur „Eine Welt-Kita“ in Bayern.
Wer steht hinter Eine-Welt-Kitas in Bayern?
Das Projekt wird von einem Kooperationsbündnis begleitet. Hierzu gehören Trägerorganisationen von Kitas und Nichtregierungsorganisationen aus Bayern, die im Bereich Globalen Lernens tätig sind. Gefördert wird das Projekt von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, aus Mitteln der Bayerischen (Erz-) Diözesen, von der Ev.-Luth. Kirche in Bayern sowie von den Kooperationspartnern.


Hinterlassen Sie einen Kommentar