Wie lässt sich Konsum umdenken? Das ist mit Sicherheit eine der kritischsten Fragen unserer Zeit. Und die lässt sich auch schon mit den Kleinsten in Kita und Grundschule stellen. Wie? Das zeigt diese kostenlose PDF-Broschüre mit vielen Tipps und Praxisbeispielen.
Konsum umdenken, warum eigentlich?
Was wir brauchen und was wollen, ist nicht immer das Gleiche. Werbung lässt uns oft glauben, dass grenzenloser Konsum wichtig und sinnerfüllend sei – und das tut er schon bei kleinen Kindern. Doch macht uns glücklich? Derlei Fragen lassen sich bereits mit Kindern in der Kita und der Grundschule aufgreifen. Auch sie können Konsum umdenken. Denn unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit ihrer Geburt einen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Sich über einen eigenen Lebensstil und ein bewusstes Konsumverhalten Gedanken zu machen, hilft auch den Kita-Kindern, sich in ihrem Leben wirkmächtiger, sinnerfüllter und damit glücklicher zu fühlen. Doch wie gestalten Erzieher:innen entsprechende Lernangebote im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
Konsum umdenken – eine Anleitung
Von der Stiftung »Kinder forschen« gibt es eine kostenlose PDF-Broschüre, die zeigt, wie sich Konsum umdenken lässt – und zwar gemeinsam mit den Kindern in einer Kita oder einer Grundschule und schwerpunktmäßig anhand von Spielzeug. Dazu schildert das Material, wie erfolgreiche Praxisprojekte aussehen können. Wie funktioniert zum Beispiel eine Spielzeugbudget in Händen von Kindern? Wodurch gelingt eine spielzeugfreie Zeit? Wie lässt sich die Konsum-Pyramide mit Kindern entdecken? Oder wie können Erzieher:innen zusammen mit den Kindern über die Zwickmühlen philosophieren, in die man bei bewusstem Konsum automatisch gerät?
Darüber hinaus liefert das Material hilfreiches Hintergrundwissen zum Thema »Konsum umdenken«. Welche Rolle spielt nachhaltiger Konsum zum Beispiel im Rahmen der BNE? Wie spielen Kinder (mit und ohne Spielzeug)? Wie lässt sich Konsumverhalten verändern? Welche Rolle spielen Vorbilder? Und welche Auswirkung hat dies auf den Whole Institution Approach?
Details
Herausgeber: Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin
Redaktion: Dr. Margret Lohmann, Samantha Hodenius, Ute Krümmel, Dagmar Winterhalter-Salvatore, Katrin Pauly
Umfang: 70 Seiten
Auf KITA-GLOBAL finden Sie weitere Beiträge passend zu diesem Thema:
- Wie gelingt eine faire und nachhaltige Beschaffung? Ein Audio-Interview mit Bildungsreferent Erik Dolch: https://kita-global.de/audio-interview-oeko-faire-beschaffung-in-der-kita/
- Termintipp: FaireWoche https://kita-global.de/fair-und-kein-grad-mehr-faire-woche-2024/
- SDG-Challenge: Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen https://kita-global.de/sdg-challenge-7-nachhaltige-konsum-und-produktionsweisen/
Hinterlassen Sie einen Kommentar