Die Kindergartenkinder beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit der Biene und dem Klimaschutz.
Fünf Kitas, ein Projekt: Die Honigbiene und das Klima.
Die fünf Gronauer FairenKITAS NRW „Kita Pusteblume“, „Rappelkiste der Chance“, „DRK-Kinderladen Kunterbunt“, „Familienzentrum Wittekindshof“ und „Regenbogenland“ starteten 2018 gemeinsam ein Projekt mit dem Namen „Die Honigbiene und das Klima“.
Dieses Thema geht uns alle an und lässt sich mit Kindergartenkindern wunderbar erarbeiten – da sind sich die fünf Kita-Teams einig. Zu Beginn des Projektes erhielt jede Einrichtung am 16.März 2018 ein großes Paket mit Materialien für das Bienenprojekt. Finanziell ermöglicht hat das Projekt ein Förderantrag, den die Kita-Leitung Birgit Hüsing-Hackfort für alle fünf FairenKITAs bei „Engagement Kita Global“ gestellt hatte (immerhin 1.798 Euro flossen so in das Projekt).
Im Projektpaket enthalten waren Bilderbücher, zwei Bienenspiele, Bastelmaterialien, eine DVD und eine Plüschbiene. Jedes Kind erhielt außerdem ein informatives Bienenmalbuch vom Deutschen Imkerbund e.V. Dieses Buch behandelt auf 16 Seiten kindgerecht das Thema Biene.
Durchgeführte Projekte:
- Woche 1: Zum Auftakt gab es am Freitag, den 23.03.2018 um 15.00 Uhr einen Kinobesuch zu der Filmvorführung „Die Biene Maja und die Honigspiele“. Außerdem besuchten die Kinder eine örtliche Imkerei und erhielten so einen praxisnahen Einblick in die ortsansässige Imkerei – praktische Aktivitäten inklusive.
- Woche 2: Hier stand ein Besuch im Westfälisch-Niederländische Imkereimuseum in Gescher an.
- Woche 3: Das Eine-Welt-Mobil aus Münster kam mit dem Thema“ Klima“ für eine Woche nach Gronau. In jeder Einrichtung gab es kindgerecht ein 3,5-stündiges Programm mit vielen Mitmachaktivitäten. Die fünf FairenKITAs führen das Thema Klima und Biene damit zusammen.
- Woche 4: In der Stadtbücherei Gronau gibt es an fünf Tagen für alle eine Lesung zum Thema „Biene“. Zum Abschluss gibt es in Kooperation mit der Imkerei Gronau und dem Imkereimuseum Gescher eine Präsentation des Projektes: Eine Ausstellung in der Stadtbücherei zeigt das Erlebte.
Das Ziel des Projektes war es, die Kindergartenkinder dafür zu sensibilisieren, wie wichtig die Honigbiene ist und dass sie vom Bienensterben bedroht ist. Weiterhin hat das Projekt den Umwelt- und Klimaschutz in Beziehung zur Nachhaltigkeit und zum Fairen Handel gebracht. Die Hoffnung ist, dass das Projekt das Interesse weckt, sich später für die Imkerei zu interessieren oder sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren.
Details
Eingetragen von: Familienzentrum „Zum Regenbogenland“
Zeitraum: 23.03.2018 – 15.06.2018
Mitmachen kann: die Kinder der fünf fairen Kitas Gronau und jeder der Interesse hat
Kontakt
Gefördert von: Engagement Global
Projektkosten: 2000,- Euro
Projektleistung: Birgit Hüsing-Hackfort
Rückfragen per E-Mail
Telefon: 02562/ 81261
Foto ganz oben: ohsohappytogether (flickr)
Hinterlassen Sie einen Kommentar