Faires Spielzeug

Infografik: Faires Spielzeug & Verlosung!

Diese Infografik zeigt schnell und einfach, worauf Sie beim Einkauf von fairem Spielzeug achten müssen. Außerdem verlosen wir zwei faire Holzpuzzle von Ostheimer.

Warum sich faires Spielzeug lohnt

Rund 80 Prozent aller Spielzeuge, die wir nach Europa importieren, kommt aus Fernost. Viele der dortigen Fabriken verstoßen mit ihren Arbeitsbedingungen gegen nationales Recht und internationale Mindeststandards. Vor allem zu Spitzenzeiten – etwa vor Weihnachten – sieht die Realität oft erschütternd aus:

Arbeitszeiten bis 14 Stunden pro Tag, an sieben Tagen die Woche, … erzwungene Überstunden, Löhne unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns, Arbeitsunfälle durch Übermüdung und unzureichenden Arbeitsschutz, unzumutbare Bedingungen in den Unterkünften der WanderarbeiterInnen – und das alles ohne das Recht auf Streik und unabhängige Gewerkschaften

Werkstatt Ökonomie aus Heidelberg

So beschreibt die Werkstatt Ökonomie aus Heidelberg die Situation, die sich seit Jahren für faire Bedingungen in der Spielzeug-Industrie einsetzt.

Auf Facebook teilen und hochwertiges Holzpuzzle gewinnen!

So können Sie an der Verlosung mitmachen: Gehen Sie auf unsere Facebook-Seite und hinterlassen Sie bis zum 15. Dezember 2019 eine Nachricht oder schicken Sie uns eine Email und teilen Sie uns mit für welche Kita Sie eines der Puzzle gewinnen möchten. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie eines der beiden Holzpuzzles von Ostheimer gewinnen:

Kinderkram Regenbogen Burg Puzzle Ostheimer
Kinderkram Regenbogen Reiterhof Puzzle Ostheimer

Teilnahmebedingungen: An der Verlosung können alle pädagogische Fachkräfte ab 18 Jahren für ihre Kindertageseinrichtungen teilnehmen, die uns bis zum 15.12.2019 um 24 Uhr ein Email an kontakt(at)kita-global.de geschickt oder auf unserer Facebook-Seite eine Nachricht hinterlassen haben. Facebook ist nicht der Veranstalter der Verlosung, der Veranstalter ist KiTA-Global.de. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Praxistipps für Erzieher*innen

Erzieher*innen müssen dem nicht tatenlos gegenüber stehen. Jede*r kann in ihrer oder seiner Kita dafür sorgen, dass die das Spielzeug für die Kinder unter fairen und nachhaltigen Bedingungen hergestellt wurde. Einige Praxistipps hat bereits die Erzieherin Fräulein Möhrchen in ihrer Kolumne auf Kita-Global.de gesammelt.

6 Tipps für faires Spielzeug in einer Infografik

Hier finden Sie weiter Tipps übersichtlich in einer Infografik zum Herunterladen, Ausdrucken und Teilen.

Bildquelle (Foto ganz oben): Omer Unlu (flickr)