Video-Tipps: Forscherideen in der Kita

Video-Tipp: Forscherideen für die Kita

Tolle Forscherideen für die Kita liefert der Video-Channel des Hauses für kleine Forscher. Unser Video-Tipp stellt die Besten vor.

Manchmal liefern Videos viel schneller und verständlicher Informationen, als lange Texte. Deshalb finden wir es eine super Idee vom Haus der kleinen Forscher, dass sie auf ihrem YouTube-Kanal eine Rubrik für tolle Forscherideen für die Kita haben. Wir haben uns dort umgesehen und die besten Videos für Sie ausgesucht:

Video-Tipp: Aus Alt mach Neu

Video 1: Aus Alt mach Neu

Was ist eigentlich Müll? Wo landet er? Und was kann man machen, um Müll zu vermeiden? In diesem Video zeigt eine Kita, wie sie mit Kindern zusammen aus Altpapier neue Blätter schöpft und mit den Kindern das Thema dabei behandelt.

Zum Video

Video-Tipp: Der Wasserkreislauf als Klangbild

Video 2: Wasser als Klang

Wir Menschen haben viele verschiedene Worte, die Wasser lautmalerisch beschreiben: Plätschern, prasseln, blubbern oder spritzen sind einige davon. Das lässt sich auch schön mit den Kindern in der Kita erkunden. Darüber hinaus zeigt der Musikkünstler Michael Bradke in diesem inspirierenden Video aber auch noch eine Reihe von Musik- und Geräuschinstrumenten, mit denen wir den Kreislauf des Wassers als Klangbild nachzeichnen können.

Zum Video

Video-Tipp: Sprachförderung für geflüchtete Kinder in der Kita

Video 3: Sprachförderung für geflüchtete Kinder

Frauke Hildebrandt ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der FH Potsdam. In diesem Video-Interview gibt sie vier Tipps, wie Pädagog*innen in der Kita Kinder unterstützen können, die kein Deutsch sprechen. Das Video entstand als Live-Interview des Service-Portals Integration der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Leider ist die Tonqualität nicht ganz optimal. Aber der Inhalt lohnt sich.

Zum Video

Video-Tipp: Experiment – wieso ist Seife wichtig?

Video 4: Wieso Seife beim Händewaschen wichtig ist

Händewaschen ist an sich schon nervig, zeitraubend und … naja, in den Augen mancher Kinder schlicht überflüssig. Aber wieso sollte man dazu eigentlich auch noch Seife benutzen? Dieses kleine Experiment ist schnell nachgemacht und zeigt den Unterscheid deutlich. Das dürfte jedes Kind überzeugen!

Zum Video

Weitere Videos mit vielen tollen Ideen für Experimente in der Kita finden Sie im YouTube-Kanal des Hauses für kleine Forscher. Wir wünschen viel Spaß beim Videos gucken und beim Nachmachen der Forscheridee für die Kita!

Bildquelle: 200 Degrees via Pixabay

No Comments Yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.