Infografik: Willkommenskultur in der Kita

Die Integration von Kindern aus asylsuchenden Familien stellt ErzieherInnen, Eltern und Kitas vor eine Herausforderung. Sie ist zudem eine große Chance, um die eigene Sicht auf die Welt zu reflektieren und zusammen mit den Kindern globale Zusammenhänge im Alltag zu entdecken. Globales Lernen bietet dazu viele Anknüpfungspunkte für ErzieherInnen und ExpertInnen, die sie bei ihrer täglichen Praxis unterstützen können.

Das Thema des letzten Werkstatt-Treffens hieß „Willkommenskultur in der Kita“. ExpertInnen aus Organisationen, Fachkräfte für Globales Lernen sowie ErzieherInnen aus Kitas tauschten sich einen Tag lang in Berlin über Globales Lernen, Flucht und Integration aus. Dabei entstanden viele Ideen, wie man eine Willkommenskultur in der Kita fördern kann. Diese haben wir in eine Informationsgrafik umgewandelt:

Diese Grafik steht unter Creative Commons. Das heißt, Sie können Sie frei verwenden und teilen, solange Sie Kita-Global.de als Quelle kenntlich machen.