Den Kontinent Afrika mit Kindern entdeckent

Der Kontinent Afrika – mit Kindern entdecken

Der Kontinent Afrika ist riesig. Doch oft sprechen wir von ihm, als handele es sich dabei um ein einziges Land. Wir laden ein zu einer bunten Entdeckungsreise – und verlosen dafür ein Afrika-Puzzle.

Afrika ist riesig

Afrika ist riesig. Ja, Afrika ist größer als die USA, China, Indien, Japan und Europa zusammen genommen, wie das Bild unten zeigt. Ein anderer Vergleich macht die Dimensionen bewusst: Würden wir von Casablanca im Norden Afrikas aus nach Reykjavik nördlich Europas reisen, wären das in direkter Luftlinie nur etwa 3.500 Kilometer. Würden wir jedoch von Casablanca in den Süden Afrikas reisen – etwa nach Kapstadt –, so müssten wir 7.900 Kilometer Luftlinie zurücklegen (Quelle n-tv).

Allein die Sahara ist so groß wie die Vereinigten Staaten von Amerika – doch macht sie nur rund ein Drittel Afrikas aus. Ja, mit seinen gut 30 Millionen Quadratkilometern ist Afrika schon fast so groß wie der Mond. Der hat eine Oberfläche von fast 38 Millionen Quadratkilometern.

Und doch sprechen wir Europäer*innen von „Afrika“ oft so, als handele es sich dabei um ein einziges, großes Land. Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Karten Afrika so verzerren, dass es kaum größer als Europa aussieht. Es liegt aber auch daran, dass wir – bewusst und unbewusst – so unsere Stereotypen haben: Dunkelhäutige Menschen, die unsere Hilfe benötigen und in Armut leben. Wir berücksichtigen im Alltag kaum, dass Afrika in Wahrheit aus 55 Staaten besteht. Staaten, in denen Menschen mit sehr unterschiedlichen Kulturen und Lebensweisen leben.

Afrikas Vielfalt kennenlernen

Es lohnt sich also, sich mit Kindern auf Entdeckungsreise zu begeben. Gemeinsam mit ihnen lässt sich erkunden, wie unterschiedlich und bunt die Menschen Afrikas und ihre Lebenswelten doch sind. Zum Beispiel, in dem Sie sich mit den Kindern einmal dem afrikanischen Kontinent widmen und versuchen, die verschiedenen Länder auf der Karte zu finden, zu benennen – und das Leben dort zu beschreiben. Fragen in diesem Zusammenhang könnten sein:

• Wer kann mir den Kontinent „Afrika“ auf der Weltkarte zeigen?
  • Aus wie vielen Ländern besteht dieser Kontinent?
  • Welches Land liegt ganz im Norden und welches ganz im Süden?

Afrikas Vielfalt beschreiben

Außerdem könnten Sie versuchen, den Kontinent Afrika und seine Lage auf der Erdkugel genauer zu beschreiben:

• Er ist ein großer Kontinent, der aus vielen Ländern besteht.
  • Er befindet sich etwa in der Mitte der Weltkarte.
  • Er sieht aus wie eine riesige Insel.
  • Er ist vom Indischen und Atlantischen Ozean umgeben.
  • Westlich von Afrika liegt Amerika, nördlich befindet sich Europa, östlich sind Asien und Australien zu finden, südlich liegt die Antarktis.

Finden Sie Bildmaterial und Beschreibungen aus allen Ländern Afrikas und lassen sie die Kinder die Bilder jeweils zuordnen. Sprechen sie mit Ihnen darüber, was die Menschen in den verschiedenen Ländern bewegt, wie sie leben, welche Sprache sie sprechen – und auch wie das Leben der Kinder aussieht.

Verlosung: Afrika-Puzzle (beendet)

Ein Globus gibt die Erde natürlich besser wieder, als eine zweidimensionale Karte oder dieses Puzzle. Dennoch können die Kinder damit spielerisch erkunden, aus welchen Ländern der Kontinent Afrika besteht. Deshalb verlosen wir dieses Puzzle unter Ihnen, liebe Kita-Global-Leser*innen.

Schreiben Sie uns einfach eine Email oder hinterlassen Sie einen Kommentar und sie kommen mit in den Verlosungstopf. Bis zum 15. Mai 2020 können Sie sich noch an der Verlosung beteiligen. Danach ziehen wir den Gewinner oder die Gewinnerin. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Foto: United Nations / Karte: WIKIMEDIA