Blog

Nachhaltig aktiv: De Lütten Winterhuder

Die neun Erzieher*innen der Hamburger Kita „De Lütten Winterhuder“ der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. leben Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gemeinsam mit ihren derzeit 71 Kindern im Alltag. In der 200 Quadratmeter großen Kita mit kleinem Stadtgarten dreht es sich besonders viel um die Themen Energie, Ernährung und Garten. Das Team von S.O.F. hat bei der Leiterin […]

Wie kostbar ist Wasser für Kinder? Ein Projekt für Globales Lernen

Wie kostbar ist Wasser? Ein Praxisprojekt aus der Kita

Die Sonne lacht vom blauen Himmel. Ein tolles Wetter! Doch in vielen Regionen der Welt und auch in Deutschland bedeutet ein weiterer Sonnentag Wasserknappheit. Wie kostbar ist also Wasser? Der Katholischer Kindergarten Sankt Marienstift hat sich diese Frage gestellt und sie als Anlass für eine Entdeckungsreise mit den Kindern gemacht. Wie kostbar ist das Wasser? […]

Naturwissenschaft in der Kita: Die Forscherstation in Heidelberg

Die Forscherstation: Naturwissenschaft in der Kita

Die Forscherstation in Heidelberg bietet berufsbegleitende Fortbildungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kitas und Grundschulen an. Ihr Ziel: Begeisterung für frühe naturwissenschaftliche Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir sprachen mit Ingrid Dreier, die in der Forscherstation die Fortbildung „Mit Kindern die Welt entdecken“ für pädagogische Fachkräfte aus Krippen und Kindergärten leitet. […]

Methoden-Reader: Globales Lernen in der Kita / Kita-Global.de

Material-Tipp: Methoden-Reader für Erzieher*innen

Wie kann Globales Lernen in der Kita aussehen? Dieser Methoden-Reader von der Gesellschaft für Solidarische Entwicklungszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern (GSE) hat viele tolle Ideen für Spiele, Experimente und Geschichten aus aller Welt. Wie geht es den Tieren eigentlich in dieser Welt der Menschen? Was macht der Eisbär auf seiner Eisscholle? Was essen Menschen aus anderen Ländern? Warum […]

Kampagne für Kinderrechte: Wer passt auf? Von FEMNET e.V.

Kampagne für Kinderrechte: Wer passt auf?

Wer passt auf die Kinder auf, während ihre Mütter in den Textilfabriken Kleidung für uns nähen? Die Kampagne „Wer passt auf?“ setzt sich für gute Kitas und Kinderrechte in Bangladesh ein. Dazu gibt es nun eine Online-Petition… Uns allen sind noch die schrecklichen Bilder in Erinnerung, als in Bangladesch das Rana-Plaza-Hochhaus einstürzte. Tausende von Menschen […]

Klima braucht Schutz: Weiterbildung von Kita-Global.de

Fortbildung: Klima braucht Schutz

In Kooperation mit dem Projekt FaireKITA und dem Zentrum für Globales Lernen haben wir eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zum Thema KLIMA BRAUCHT SCHUTZ durchgeführt. Wie kann man so abstrakte Themenbereiche wie Klimawandel und Klimaschutz für Kinder (be-)greifbar machen? Antworten, Ideen und Inspirationen gab es bei der Fortbildung zu Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige […]

Werkstatt-Treffen: Die Erd-Charta

Vision, Ethik, Programm und Aufruf zur Aktion – all das will die Erd-Charta sein. Doch was ist sie genau? Wie ist sie entstanden? Und wie können Erzieher*innen die vier Prinzipien und 16 Grundsätze praktisch in der Kita umsetzen? Das Thema des kommenden Werkstatt-Treffens „Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung in der Kita“ des Partnernetzwerks Frühkindliche Bildung […]

Nistkasten: Nachhaltigkeit im Kindergarten

Nachhaltigkeit im Kindergarten – ein Materialtipp

Nachhaltigkeit im Kindergarten ist für immer mehr pädagogische Fachkräfte eine wichtige Sache. Doch wie lässt sich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der eigenen Kita umsetzen? Das Buch „Nachhaltigkeit im Kindergarten“ aus dem Shaker Verlag gibt viele hilfreiche Tipps und Anleitungen. Keine Frage: Wir müssen etwas tun! Denn würden alle Menschen so leben, wie wir […]