Super-Bücher für Globales Lernen

Gute Bücher für Globales Lernen sind Bücher, die dazu einladen, den eigenen Horizont zu erweitern, weltweite Zusammenhänge wahrzunehmen und verschiedene Lebenswelten kennenzulernen.

Auswahlkriterien für Kinder- und Jugendbücher für Globales Lernen sind:

Die Bücher sollen Menschen und ihre Lebenswelten wertschätzend darstellen.

Hier gibt es unzählige Beispiele! Wichtig ist, dass weder Texte noch Bilder noch die Aussagen der Geschichten herabwürdigende und diskriminierende Inhalte transportieren. Uns ist bewusst, dass dies schwierig einzuschätzen sein kann.

Hier hilft nur: Sprechen Sie mit anderen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Versuchen Sie, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen. Und: Nehmen Sie es ernst, wenn Menschen oder Gruppen sagen, dass bestimmte Begriffe oder Abbildungen diskriminierend sind. Niemand weiß besser, was mich verletzt, als ich selbst!

Die Bücher sollen Menschen und ihre Lebenswelten differenziert darstellen.

Ein Beispiel:

+ Ein Buch stellt verschiedene Religionen vor und zeigt dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen und innerhalb der religiösen Gruppen.

Im Gegensatz zu Büchern, in denen Menschen, die einer Gruppe zugeordnet werden (etwa weil sie im gleichen Land leben, das gleiche Geschlecht oder die gleiche Religion haben), klischeehaft und vereinheitlichend dargestellt werden.

Die Bücher sollen zu den Zielen des Globalen Lernens beitragen indem sie zum Beispiel …

… Klischees und stereotype Bilder irritieren und ihnen so entgegenwirken.

Ein Beispiel:

+ In einem Buch wird die Geschichte eines Mädchens aus Nigeria erzählt, das in der Großstadt lebt und ein Handy hat.

Im Gegensatz zu Darstellungen, die das Leben in afrikanischen Ländern ausschließlich als Landleben in Armut zeigen.

… eine Gleichberechtigung und Bestärkung verschiedener Identitäten fördern.

Zum Beispiel sollen sie Kinder, die verschiedene Geschichten und Erfahrungen aus ihren Familien mitbringen, dazu einladen, sich mit Figuren aus den Büchern zu identifizieren.

Ein Beispiel:

+ Ein Buch handelt von einem Mädchen, das mit seiner Familie aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet ist und in dessen Alltag mehrere Sprachen präsent sind.

Im Gegensatz zu Büchern, in denen in allen Familien deutsch gesprochen wird und kein Migrationsbezug vorhanden ist.

Noch ein Beispiel:

+ In einem Buch kommen Schwarze Kinder vor, ohne dass ihre Hautfarbe thematisiert wird.

Im Gegensatz zu Büchern, in denen Schwarze Kinder nur dann vorkommen, wenn es um Rassismus oder Migration geht.

… dazu inspirieren, kritisch über Ungerechtigkeit und Diskriminierung nachzudenken und dagegen aktiv zu werden.

Ein Beispiel:

+ Ein Buch stellt die Geschichte von Rosa Parks vor, die als Schwarze Frau in den USA gegen die sogenannte Rassentrennung gekämpft hat.

Im Gegensatz zu Büchern, in denen Schwarze Menschen die Hilfe von Weißen brauchen, um sich zu behaupten und anerkannt zu werden.

Quellenhinweis

Diese Empfehlungen stammen aus dem PDF „Super-Bücher: Kinder- und Jugendbücher für Globales Lernen empfohlen von EPIZ Berlin und AWO International“. Das PDF können Sie kostenlos herunterladen.